06.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Qualifizierungsangebote
sind maßgeschneidert

Neue Master- und Bachelor-Studiengänge an der FHM

Bielefeld (uj). In ihrem Bestreben, sich als Hochschule für die Qualifikation von Führungskräften weiter zu positionieren, baut die Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) ihr Angebot an Master- und Bachelor-Studiengängen aus. Die private Fachhochschule hat sich für den Master of Arts (M.A.) in den Fächern Mittelstandsmanagement und Wirtschaftsförderung frisch akkreditiert.

Der Studiengang Mittelstandsmanagement richtet sich an Führungskräfte der heimischen Wirtschaft, die in Vollzeit (13 Monate) oder berufsbegleitend (20 Monate) auf die Anforderungen der mittelständischen Wirtschaft vorbereitet werden. »Damit schließen wir eine Lücke im Angebot und sind zugleich der einzige Master-Studiengang, der sich auf Mittelstandsmanagement spezialisiert hat«, betont Professor Dr. Richard Merk, Geschäftsführer der FHM.
Alleinstellungsmerkmale weist Rektor Professor Dr. Gerhard Klippstein auch dem zweiten neuen Master-Studiengang Wirtschaftsförderung zu. Im Zuge des interkommunalen Wettbewerbs stünden Mitarbeiter in Abteilungen der Wirtschaftsförderung zunehmend unter einem Professionalisierungsdruck. Der neue Master stelle in diesem Zusammenhang ein maßgeschneidertes Qualifizierungsangebot dar. Zugangsvoraussetzung für beide Master-Studiengänge, die im Herbst starten, ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium, gleich welcher Fachrichtung. Die FHM rechnet mit 15 bis 20 Studenten pro Fach.
Darüber hinaus plant die FHM drei neue Bachelor-Studiengänge, die ebenfalls im Oktober 2007 starten sollen. Im Fachbereich Medien wurde der Bachelor in Kommunikationsdesign und Werbung entwickelt. Zielgruppe sind Abiturienten, die im gestalterischen Bereich tätig werden möchten. »Das besondere ist, dass wir ihnen die nötigen BWL-Kompetenzen hinzufügen«, unterstreicht Professor Dr. Anne Dreier, Dekanin des Fachbereichs Medien.
Im Fachbereich Wirtschaft befinden sich gleich zwei neue Studiengänge in Vorbereitung: »Der Bachelor Marketingmanagement vermittelt Management- und Führungskompetenzen in einer praxisorientierten Ausbildung«, sagt Professor Dr. Eric Schirrmann.
Mit dem Studiengang Krankenversicherungsmanagement reagiert die FHM nach den Worten von Professor Dr. Uwe Sander auf den zunehmenden Organisationsbedarf im Gesundheitsbereich. »Insbesondere vor dem Hintergrund der Gesundheitsreform benötigen die künftigen Manager der Krankenversicherer ein umfangreiches medizinisches und ökonomisches Wissen sowie Kenntnisse in der Informationstechnik«, sagt Sander. Die Ausbildung dauert je nach Vorkenntnissen 24 bis 48 Monate.
Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen sind bei der Studienberatung der FHM unter Telefon 96655-21 erhältlich.

Artikel vom 06.04.2007