06.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Programm


Bielefelds Pfadfinder sind stolz und glücklich: Oberbürgermeister Eberhard David ist Schirmherr des großen Zeltlagers. Es wird von Rudolf Neugebauer, Norbert Jahn, Hartmut Schober und Reinhard Saur organisiert.
Die Reihe der Denkwürdigkeiten begann am 24. Februar mit dem »Thinking Day«, dem Gedenktag zwei Tage nach Baden-Powells 150. Geburtstag. Ein Höhepunkt soll das 21. Weltjamboree im Hylands Park in Chelmsford/Essex (27. Juli bis 8. August) werden, das aber womöglich ohne Bielefelder Beteiligung stattfinden wird.
Andererseits laufen seit zwei Jahren die Vorbereitungen auf das Zeltlager, das vom 31. August bis zum 2. September auf dem Gelände an der Radrennbahn geplant ist. Schon jetzt gibt es knapp 300 Anmeldungen. Die heimischen Stämme bauen ihre Zelte im Halbrund auf und zeigen Dokumente ihrer Geschichte in einem Museumszelt.
Einen Tag nach der internen Eröffnung, am 1. September also, begeben sich die Pfadfinder auf eine Stadtrallye - in ihrer Kluft, so dass die Öffentlichkeit sie auch wahrnimmt. Nachmittags finden Wettkämpfe statt, und man empfängt Besucher, bevor abends ein zünftiges Lagerfeuer entzündet wird. Am 2. September, nach einem ökumenischen Gottesdienst, findet eine »Stafette« rund um die Teiche statt. Das Lagerleben klingt aus mit dem beliebten Lied »Nehmt Abschied, Brüder . . .«

Artikel vom 06.04.2007