05.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frankfurt im Film-Fieber

170 Streifen ausJapan


Frankfurt/Main(dpa). Einen Querschnitt des umfangreichen japanischen Filmschaffens präsentiert vom 18. bis 22. April das Festival »Nippon Connection« in Frankfurt. Rund 170 Filme sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm werden bei der siebten Auflage des Filmfestes gezeigt. Parallel dazu wird eine Konferenz zum japanischen Film organisiert, die erstmals in Europa stattfindet. Die japanische Filmindustrie gilt mit jährlich über siebenhundert Spielfilmen als eine der produktivsten der Welt.
Im Programm des Festivals werde »bewusst kein einheitliches Japanbild« präsentiert, sondern Wert auf Vielfalt gelegt. Alle Genres seien vertreten, experimentelle Kurzfilme ebenso wie erfolgreiche Animier- und Blockbuster-Produktionen.
Zahlreiche Filmemacher und Schauspieler stellen ihre Werke persönlich vor. Fest zugesagt haben der Kultregisseur Shinya Tsukamoto mit seinem neuen Werk »Nightmare Detective« sowie Kaori Momoi, eine der bekanntesten Schauspielerinnen Japans, mit ihrem bereits auf der Berlinale gefeierten Regiedebüt »Faces of a Fig Tree«.
Die meisten Filme laufen als Deutschland- oder Weltpremieren.

Artikel vom 05.04.2007