05.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

DVV bewirbt sich um
Olympia-Qualifikation

Austragung soll in Halle stattfinden

Halle (WB). Die Olympia-Qualifikation der Männer richtet der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) vom 23. bis 25. Mai 2008 in Düsseldorf aus. Nun soll auch die Frauen-Nationalmannschaft bei der Vergabe der Olympiatickets für Peking 2008 Heimrecht genießen.

DVV-Präsident Werner von Moltke gab am vergangenen Wochenende am Rande des Champions League Finals in Moskau die Bewerbung für das europäische Olympia-Qualifikationsturnier ab. Die DVV-Frauen sollen im Gerry Weber Stadion vom 14. bis 20. Januar 2008 gegen sieben andere Nationalteams den Kampf um das eine zu vergebene Ticket aufnehmen.
Neben Halle hatte auch Hamburg eine Bewerbung für die Ausrichtung abgegeben, doch den Ausschlag zugunsten der ostwestfälischen Eventarena machte die bei den Pokalfinals bewährte Zusammenarbeit, die größere Zuschauerkapazität und die infrastrukturelle Hallenqualität. Ob der DVV und somit Halle den Zuschlag bekommen, entscheidet sich voraussichtlich erst im Juni, wenn der Europäische Volleyball-Verband (CEV) über die Vergabe entscheidet. Neben Deutschland hat auch Polen Interesse an einer Ausrichtung.
»Wir wollen unseren Frauen die größtmöglichen Chancen für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen ermöglichen. Deshalb bewerben wir uns um das Turnier. Ich bedanke mich beim Gerry Weber Management und der Freien Hansestadt Hamburg für die Bewerbungen und hoffe, dass wir von der CEV den Zuschlag erhalten«, so DVV-Präsident Werner von Moltke. »Das wäre für uns eine weitere große Herausforderung«, sagte Eventmanager Ralf Weber.

Artikel vom 05.04.2007