05.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Duo macht dem Boulevard Feuer

Zwei Studierende organisieren Großveranstaltung am Ostersonntag


Bielefeld (bp) Die wichtigste Nachricht für Jennifer Binnewitt (22) und Guido Frese (25) ist zurzeit die Wettervorhersage für Ostern: Die beiden Studierenden des Euro Business College (EBC) organisieren die Veranstaltung »Boulevard in Flammen« für das Neue Bahnhofsviertel. »Es soll schön werden,« ist Jennifer Binnewitt überzeugt.
Die beiden Studierenden (Tourismus/Eventmanagement) haben den feurigen Abend als Praktikum, aber im Auftrag der Betreiber- und Interessengemeinschaft Neues Bahnhofsviertel (BIG) entwickelt. BIG-Vorsitzender Tom Hansman, Badmanager des »Ishara«, schätzt die Zusammenarbeit: »Wir planen weitere Veranstaltungen gemeinsam mit dem ECB.« Der »Boulevard in Flammen« soll Saisonauftakt sein.
Am 8. April von 18 Uhr an sollen Fackeln, Kerzenschein, »glühende« Heißluftballons und Lichtprojektionen den Boulevard in neuem Glanz erstrahlen lassen. Geboten werden dazu artistische Darbietungen, bei denen Feuerkeulen fliegen, Flammen über Körper »wandern« und bis zu neun Meter hohe Feuersäulen »gespuckt« werden. Der »Master of Fire« bittet letztendlich die Zuschauer, eine Betonplatte auf seinem Bauch zu zertrümmern.
Die achtköpfige Gruppe »VaBoon« zeigt eine Feuerjonglage zu exotischen Klängen. Zwei Heißluftballons sollen leuchtende Blickpunkte auf der Wiese am »Ishara« werden. »Dafür darf es allerdings nicht zu windig sein,« hofft Guido Frese auf einen wahrhaft ruhigen Abend.
Die beiden Studierenden schwärmen von der Vielfalt der Arbeit »von der Recherche bis hin zu Gesprächen mit Feuerwehr und Ordnungsamt«. Jennifer Binnewitt: »Wir haben viel gelernt - auch, die Kosten im Rahmen zu halten.«
Weil sie im Internet, mit Faltblättern und Plakaten eifrig die Werbetrommel gerührt haben, hoffen Organisatoren und Veranstalter auf ein großes Publikum: »Je nach Uhrzeit von Familien mit Kindern bis hin zu den Discogänger später am Abend.« Gegen 24 Uhr soll das Feuer draußen erlöschen, spätestens dann laden die Boulevard-Gastronomen zum Dinner bei Kerzenschein ein.

Artikel vom 05.04.2007