05.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Nadja Cornelius
Schülerin

»Pferde sind meine große Leidenschaft«, bekennt Nadja Cornelius. Die 19-jährige Gymnasiastin aus Brackwede steckt gerade mitten im Abiturstress, hat momentan jedoch Ferien - zwei Wochen Zeit, um zu lernen oder sich auszuruhen. Doch der sportlichen Schülerin ist das nicht genug, denn am Osterwochenende findet schon ihr nächstes Springreit-Turnier statt.
Dafür trainiert sie zurzeit bei Christoph Meyer zu Hartum in Herford auf dem Ostfriesen-Hengst »Peik«. In der Vergangenheit hatte sie Gelegenheit, bei dem deutschen Springreiter und Olympiasieger Franke Sloothaak zu trainieren. Das Training zahlte sich aus: Nadja Cornelius gewann eine so genannte M/B-Prüfung und wurde darüber hinaus Dritte bei den Kreismeisterschaften in der Dressur. »Das mache ich aber nur nebenbei«, meint Nadja - Dressur sei eher die Disziplin ihrer 25-jährigen Schwester Nadine.
Schon zur Grundschulzeit in der Brocker Schule war Nadja Cornelius vielgleisig unterwegs. Neben dem Reiten war sie seit ihrem vierten Lebensjahr auch im Schwimmsport aktiv. Außerdem erlernte sie in der Musik- und Kunstschule am Sparrenberg mehrere Instrumente: Geige und Klavier.
»Dem Reiten und dem Schwimmen bin ich viele Jahre lang treu geblieben«, erzählt Nadja Cornelius. Letzteres habe sie jedoch vor drei Jahren aufgegeben, denn an Wettbewerben konnte sie nie teilnehmen, weil meist zeitgleich Reitturniere stattfanden.
Hat sie mal ein wenig Freizeit, trifft sie sich gern mit ihren Freunden. Als Liebhaberin von House-Musik feiert sie mit Gleichgesinnten am liebsten im »Café Europa« und im »DAX« im neuen Bahnhofsviertel.
Wenn die Schülerin des Brackweder Gymnasiums im Juni dieses Jahres ihr Abitur bestanden hat, will sie zunächst in die Sonne fahren. Danach muss sie sich entscheiden, wie es für sie weitergehen soll. Voraussichtlich wird Nadja Cornelius dann die Fächer Mathematik und Sport auf Lehramt studieren. Doch die Pferdefreundin liebäugelt auch noch mit einer anderen Alternative: »Vielleicht studiere ich auch Pferdekommunikationswissenschaften an der Andrea-Kutsch-Akademie in Wien.« Mike-Dennis Müller

Artikel vom 05.04.2007