05.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gäste aus Nowgorod
suchen Privatquartiere

Aktionstage mit der Partnerstadt im Oktober


Bielefeld (WB). Für die »Nowgoroder Tage«, die in Bielefeld vom 13. bis 20. Oktober stattfinden sollen, sucht das Städtepartnerschaftsbüro dringend Gastfamilien. »Die überwiegend jungen Tänzer, Sportler und Künstler, die ihre russische Kultur in Bielefeld vorstellen möchten, sind finanziell nicht in der Lage, teure Hotelkosten zu tragen«, sagt Büromitarbeiterin Ellen Golinja.
Die »Nowgoroder Tage« sind eine Antwort auf die »Bielefelder Tage« in der russischen Partnerstadt, wohin im Oktober 2006 mehr als 180 Bielefelder gereist waren. Etwa 100 deutsche Gäste kamen in den Genuss der sprichwörtlichen russischen Gastfreundschaft. Und es standen mehr russische Privatquartiere zur Verfügung als benötigt wurden.
Es wäre natürlich schön, wenn sich die Bielefelder als Gastgeber ähnlich offen präsentieren würden - jetzt können sie Weltoffenheit und Gastfreundschaft beweisen. Fehlende Sprachkenntnisse sind kein Hinderungsgrund, denn die meisten Gäste sprechen Englisch oder Deutsch. Zudem werden sie betreut und in ein Tagesprogramm eingebunden. Informieren kann man sich im Städtepartnerschaftsbüro bei Ellen Golinja (Tel.: 05 21 / 51-20 31), unter ellen.golinja@bielefeld.de per E-mail bzw. bei Kirsten Hartmann im Kuratorium Städtepartnerschaft.

Artikel vom 05.04.2007