05.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Joschka Röth »spitze«

Erster Klassensieg im ADAC-Youngster-Slalom-Cup


Bielefeld (WB). Für Joschka Röth vom AC Bielefeld endete die Saison 2006 mit dem sechsten Rang in der Meisterschaft um den Youngster-Slalom-Cup. Podestplatzierungen und Top-Ten-Ergebnisse waren in der vergangenen Saison häufig. Nach einem enttäuschenden elften Rang zum Saisonauftakt 2007 stand das zweite Saisonrennen zum ADAC Youngster-Slalom-Cup unter einem besseren Stern für Joschka Röth.
Der 22-jährige Fahrer des Automobil-Clubs Bielefeld konnte in seiner dritten Saison endlich zum ersten Mal auf das oberste Treppchen springen. Röth sorgte mit seinen Konkurrenten im VW Polo für eine spannende Jagd nach der besten Gesamtzeit in der Gruppe B (mit Führerschein). Bei strahlendem Sonnenschein, aber frischer Brise, kämpften sich die 18 bis 23-Jährigen durch den Parcours des ASC Bad Meinberg auf dem Sicherheits-Trainingsgelände des ADAC in Paderborn-Mönkeloh.
Der Bielefelder konnte sich am Ende mit einer halben Sekunde Abstand vor dem nun Führenden in der Meisterschaft Arkadius Gombos (MSC Wiedenbrück) und dem Gesamtdritten Patrick Langkau durchsetzen. Die beiden Verfolger trennte nur eine Hunderts-telsekunde.
Die zwei Teamkollegen des Klassensiegers vom AC Bielefeld Alexej Stoll und Marc Elsenpeter landeten auf den Plätzen sechs und acht. Das Auftaktrennen beendete Stoll auf dem vierten Platz.
Joschka Röth steht nun im Gesamtklassement auf dem fünften Rang direkt hinter Alexej Stoll. Die zwei langjährigen Vereinskameraden werden beim dritten Saisonlauf in Bünde am 6. Mai hoch motiviert ihre gute Form bestätigen und sich in den Kampf um die Meisterschaft zum Youngster-Slalom-Cup 2007 einmischen.
In der Gruppe A (ohne Führerschein) setzte sich der amtierende Meister Matthias Althoff zum zweiten Mal in Folge an die Spitze. Er führt damit aktuell die Kategorie A der Meisterschaft an. Neueinsteiger Eike Planer (AC Bielefeld) konnte sich im Vergleich zum Auftaktslalom vom 22. auf den elften Rang steigern.

Artikel vom 05.04.2007