04.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gutfried-Hersteller Nölke gibt Velisco-Anteile ab

Versmolder Wurstwarenproduzent verkauft Beteiligung:Ê»Konzentration auf Kerngeschäft«

Der Versmolder Wurstwarenhersteller Nölke mit der Geflügelwurstmarke »Gutfried« will sich künftig ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Von Oliver Horst
Versmold (WB). Der Versmolder Fleischwarenhersteller Nölke, nach eigenen Angaben Deutschlands führender Geflügelwurstproduzent, hat mit sofortiger Wirkung seine Mehrheitsbeteiligung an der 2003 gegründeten Velisco Geflügel GmbH verkauft. Neuer Inhaber des Putenfleischlieferanten ist der Garreler Unternehmer Ulrich Wendeln. In diesem Zuge geht der Velisco-Standort Ahlhorn an den Geflügelspezialisten Heidemark in Garrel. Details zum Kaufpreis wurden nicht bekannt.
Die beteiligten Unternehmen vereinbarten eine enge Zusammenarbeit für die Zukunft. Velisco beliefere Nölke weiterhin mit Putenfleisch für die Wurstproduktion, im Gegenzug dürfe Velisco den Nölke-Markennamen »Gutfried« für die Vermarktung von Frischfleischprodukten im Lebensmitteleinzelhandel nutzen.
Nölke begründete die Transaktion damit, sich künftig verstärkt auf das Kerngeschäft Wurstproduktion konzentrieren zu wollen. In diesem Bereich seien auch Zukäufe nicht ausgeschlossen. Velisco peile eine Neuausrichtung und Stärkung der Vermarktung von Putenfleisch an.
Die Nölke-Gruppe mit Stammsitz in Versmold setzte 2006 - ohne Velisco - 220 Millionen Euro um und beschäftigt 1300 Mitarbeiter. Der Putenfleischlieferant Velisco kam im vergangenen Jahr ebenfalls auf einen Umsatz von 220 Millionen Euro.

Artikel vom 04.04.2007