04.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Papst-Golf ist wieder zu haben

Zu ersteigern: Papst-Golf.

London/Olpe (dpa). Der »Papst-Golf« aus dem Sauerland ist wieder im Internet zu haben. 2005 war der VW Golf, den einst der heutige Papst Benedikt XVI. fuhr, bei einer Internet-Auktion für fast 190 000 Euro versteigert worden. Gestern lag das Höchstgebot schon bei mehr als 115 000 Euro. Die Auktion läuft noch bis kommenden Dienstag. Der 23-jährige Benjamin Halbe aus Olpe hatte vor zwei Jahren mit dem Auto das Geschäft seines Lebens gemacht, als er den Gebrauchtwagen nach der Wahl Ratzingers zum Papst bei eBay angeboten hatte.
Der damals 21-Jährige hatte den Golf IV bei einem Autohändler in Siegen erstanden. Dort war der Wagen 1999 vom Privatsekretär Ratzingers gekauft, auf »Josef Kardinal Ratzinger« zugelassen und 2004 vom Autohaus wieder zurückgekauft worden.
Nach dem Verkauf hatte der neue Besitzer, ein Online-Casino in den USA, den Wagen mit Aufklebern verziert und nur noch auf einem Transport-Anhänger als Werbeträger durch die Gegend kutschiert. Der Erlös soll jetzt an eine Hilfsorganisation gehen.

Artikel vom 04.04.2007