04.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Plasberg am
Mittwoch

Start im ARD-Herbst

Stuttgart(dpa). Wohin mit Plasberg, wer kommt nach Will? Diese beiden dicken Probleme schleppten die ARD-Verantwortlichen seit vielen Wochen ungelöst mit sich herum. Nun kam der doppelte Befreiungsschlag.

Die neun ARD-Intendanten beschlossen »mit großer Mehrheit«, Frank Plasberg (49) und seinen Polittalk »Hart aber fair« auf den Mittwochabend um 21.45 Uhr in der ARD zu setzen. Außerdem wurde Caren Miosga (37), wie berichtet, als Nachfolgerin von Anne Will (41) zur Moderatorin der »Tagesthemen« auserkoren.
Plasbergs neue Heimat in der ARD ist fast die alte. Im WDR- Fernsehen moderiert er seinen Talk auch mittwochs, wenngleich bereits um 20.15 Uhr. Nun kommt er vom WDR voraussichtlich von Herbst an mit einem von 90 auf 75 Minuten verkürzten Sendeformat auf den 21.45-Uhr-Termin.
Diese Lösung bringt nach Ansicht von ARD-Kennern die wenigsten »Kollateralschäden« mit sich. Am Dienstag hätte das erfolgreiche Seriengefüge gesprengt werden müssen, am Mittwoch um 20.15 Uhr hätte der Fernsehfilm weichen müssen, am Donnerstag ein quotenstarker Pilawa mit seinen Shows. Jetzt dagegen sollen lediglich die »Tagesthemen« auf 23 Uhr rücken. Wann Harald Schmidts Spätshow, die derzeit mittwochs und donnerstags nach den »Tagesthemen« im Programm ist, nun zu sehen sein wird, will die ARD erst heute mitteilen. Programmdirektor Struve bevorzugt einen einzigen Schmidt-Block am Donnerstagabend.

Artikel vom 04.04.2007