04.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Osterhase spielen und
mit Fuchs frühstücken

Im Tierpark: Trendige Brettchen nebst Feiertagsprogramm

Bielefeld (gge). Frühstücken mit Fuchs und Gans und dann auch noch »Osterhase« spielen - beides ist jetzt möglich im Heimat-Tierpark Olderdissen.

Denn von sofort an werden im Präparate-Shop auf dem Meierhof wieder jene trendige Früstücksbrettchen angeboten, die es in der 70er Jahren schon einmal auf fast jedem Bielefelder Frühstückstisch gab. Neben Fuchs und Gans zieren Schaf, Bär, Storch und Hirsch die bunten Brettchen aus Melamin. »Die sehen einfach toll aus«, findet nicht nur Forstwirtschaftsmeister Claus Vycital (40).
Die robusten Küchenaccessoirs und Sammelobjekte aus der Tierpark-Edition sind für 7,50 Euro im Tierpark-Shop (Präparate-Ausstellung) käuflich zu erwerben. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Souvenirs kommen dem Tierpark für die Unterhaltung und Pflege zu Gute. Der Shop oberhalb des Spielplatzes ist mittwochs, samstags, sonn- und feiertags von 10 bis 12 und von 13.30 bis 18 Uhr geöffnet.
Also auch über Ostern. Die Zoo-Schule »Grünfuchs« hat Ostermontag, 9. April, zudem ein interessantes Programmangebot zusammengestellt. Diplom-Biologin Antje Fischer lädt ein zum »Osterhase spielen für die Tiere«. Kinder wie Erwachsene erhalten die Gelegenheit, die Tiere mit besonderen Überraschungen zu beglücken. Von 14.30 bis 17 Uhr werden drei unterschiedliche Aktionen angeboten, die jeweils eine Stunde dauern.
Die ersten beiden Angebote richten sich an Erwachsene und Kinder, die älter als fünf Jahre sind. Von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr werden bei den Bären Alma und Max allerlei Leckereien im ganzen Gehege versteckt. Bäume, Höhlen, Grasgruben - viele Verstecke lassen sich entdecken. Hinterher ist zu beobachten, wie die Braunbären ihre Osterleckereien suchen und hoffentlich auch finden. Die Menschen dürfen einen Blick hinter die Kulissen der Anlage und in die Bärenhöhle werfen.
Von 16 bis 17 Uhr werden die Osterverstecke und Spielzeug für einige andere Tiere gebastelt und in deren Gehege gebracht. Marder, Vielfraße, Füchse und Wildschweine sollen ihren Spaß daran haben.
Ein spezielles Angebot für die jüngeren Gäste (Mindestalter drei Jahre) gibt es ebenfalls von 16 bis 17 Uhr. Für die Ziegen, Kaninchen und Meerschweinchen werden Osterkörbchen lecker gefüllt. Es wird gesucht, gesammelt, gepflückt, was nachher an die Tiere verfüttert werden darf. Hier ist sogar das Streicheln erlaubt.
Die Teilnehmerzahl ist allerdings begrenzt. Anmelden kann man sich eine halbe Stunde vorher auf dem großen Hof vor den Scheunen gegenüber vom Eingang zum Restaurant. Als Kostenbeitrag werden fünf Euro pro Person erhoben. Alle Aktionen werden begleitet von spannenden Geschichten und weiteren Informationen über die Tiere wie den jüngsten Esel »Knut« (das WESTFALEN-BLATT berichtete) und den Tierpark als solchen.
www.umweltbetrieb-bielefeld.de

Artikel vom 04.04.2007