04.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Filztechnik sorgt für
bunte Frühlingsfarben

Ilo Blaue zeigt »Wollige Nordlandträume«


Jöllenbeck (jr). Unter dem Motto »Wollige Nordlandträume« ist jetzt im Bezirksamt Jöllenbeck eine Ausstellung mit der Künstlerin Ilo Blaue eröffnet worden. Die Künstlerin präsentiert 20 eindrucksvolle Bilder in Filztechnik.
Jöllenbecks stellvertretender Bezirksvorsteher Hans-Ulrich Spanka begrüßte den Gast aufs herzlichste und betonte, Ilo Blaue sei Autodidaktin und habe ihre Werke schon bundesweit bei Ausstellungen präsentiert. »Es ist wirklich beeindruckend, wie man mit Filz leuchtende farbenkräftige Frühlingsfarben in den Raum bringen kann.«
Die Künstlerin, die in Niedersachsen geboren wurde, später in Nordhessen und in Bielefeld lebte und jetzt in Gütersloh zu Hause ist, gab nach Spankas Eröffnungsworten eine kleine praktische Einführung in ihre Schaffenskraft. Dabei wurde deutlich, dass sie vor allem von Finnland begeistert ist, wohin es sie immer wieder hinzieht. Finnland sei ihre zweite Heimat, viele Impulse ihres Schaffens ziehe sie aus dem Zauber, den die Natur dort auf sie ausübt.
»Ich freue mich, dass ich jetzt meine Werke im Jöllenbecker Bezirksamt der Öffentlichkeit zeigen kann«, sagte die Künstlerin, die in den 90er Jahren in »Jürmke« zu Hauses war und schon damals mit Interesse die kulturelle Veranstaltungsvielfalt im Stadtbezirk verfolgte.
Nach der praktischen Einführung in ihre Schaffenskraft verriet die Künstlerin, wie sie nach 20 Jahren Aquarellmalerei zur Filztechnik gekommen war: »Nach Abschluss meiner Berufstätigkeit als Groß- und Außenhandelskauffrau zog ich um ins Hessenland. Und hier fand ich endlich Zeit und Muße für das Erlernen neuer Techniken.« Die Arbeit mit Filz, die sie anfangs auf eine harte Geduldsprobe gestellt habe, lasse sie nun einfach nicht mehr los.
Die Ausstellung ist bis zum 9. Mai zu folgenden Zeiten geöffnet: montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr.

Artikel vom 04.04.2007