02.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Frühlingssonne lässt die Kassen klingeln

Kaufleute in Altstadt und City haben einen neuen Favoriten: Sonntag vor Ostern ist der Hit


Bielefeld (-md-). Es ist der vielzitierte große Wurf. »Der Sonntag vor Ostern ist das ideale Datum, viel besser als das bisherige Angebot Anfang Mai«, freute sich Thomas Kunz. Prima Klima in der Innenstadt: Verkaufsoffener Sonntag ohne Rahmenprogramm, aber mit großem Erfolg in der Kasse und auf dem Stimmungsbarometer. Die bisherige Kombination mit der Autoschau »La Strada«, vermutet Kunz, Chef des Karstadt-Hauses und der City-Kaufleute, war den Kunden wohl zu viel. »Für die Frühlingsmode war der Mai ohnehin zu spät«, ergänzte Kaufhof-Chef Franz-Josef Pröll. Der feierte gestern den 55. Geburtstag und befand: »So viele Gäste hatte ich noch nie«.
Bereits vor dem offiziellen Start um 13 Uhr war die Stadt voll. Beobachtet wurden besonders viele auswärtige Besucher. Bei Sonne, sommerlichen Temperaturen und interessanten Angeboten fiel die Bilanz entsprechend aus. In der Altstadt, freut sich Sprecherin Christiane Stute, wehte ein besonderer Hauch italienischen Einkaufsflairs. So wie in dem wunderschönen Bildband von Florenz, den die Buchhändlerin vor dem Geschäft als Aktionsartikel anbot. Florenz, das bestätigten ganz viele Besucher, fand an diesem ersten Aprilsonntag zwischen Jahnplatz und Altem Markt statt, in den Gassen mit vielen kleinen, individuellen Aktionen der Kaufleute.
Sonntag gegen 17 Uhr fiel das von Altstadt und City gleichermaßen gezogene Ergebnis entsprechend positiv aus. In nur fünf Stunden Öffnungszeit, kalkuliert Lutz Hockemeyer (SinnLeffers), wurde mehr Umsatz gemacht als an einem langen Samstag. Gegen 17 Uhr war in den Kaufhäusern der Andrang so groß, dass man »ein wenig an die Kapazitätsgrenzen kam«. Bewiesen hat der Sonntag auch: In diesem Frühling startet die Handelskonjunktur richtig durch.

Artikel vom 02.04.2007