02.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Show-Ereignis auf vier Rädern

Mercedes präsentierte neue C-Klasse - Andrang auch an Messeständen


Bielefeld (jr). Die zweitägige Präsentation der neuen C-Klasse auf dem weitläufigen Bielefelder Mercedes-Benz-Areal wurde in Sachen Show und Marketing zu einem ganz besonderen Ereignis. Neben vielen schmucken Fahrzeugen mit dem Stern waren exklusive und individuelle Partner aus Bielefeld mit entsprechenden Messeständen in der Mercedes-Niederlassung am Stadtholz anzutreffen. So zum Beispiel das Altstadt-Unternehmen »blickcontact«. Geschäftsleiterin Sandra Kleine: »Gute Brillen, klares Sehen sowie Sonnenschutz für Autofahrer - das sind Dinge, die bei diesem Event einfach nicht fehlen dürfen. Die Besucher zeigen sich jedenfalls daran sehr interessiert.«
Nun ja, das Hauptinteresse galt ohne Zweifel aber den schicken innovativen Produkten auf vier Rädern. Und hier geht Mercedes-Benz ganz offenbar neue frische marktstrategische Wege. Marketing- und Kommunikationssprecher Michael Nabe: »Es stimmt, wir sprechen mit unseren Produkten verstärkt auch ein jüngeres Klientel an. Das beste Beispiel ist unsere neue C-Klasse, die es zum einen in moderner Version mit dem Stern im Grill gibt, aber natürlich auch weiterhin als konservatives Modell mit dem Stern auf der Motorhaube zu haben ist.«
Kein Wunder, dass am Samstag und Sonntag in der Mercedes-Niederlassung der Andrang sehr groß war. Freute sich Michael Nabe: »Das zeigt, dass wir mit unserer Strategie richtig liegen. Wir wollen unser Haus für eine breite Öffentlichkeit öffnen und Besuchern die Schwellenangst nehmen.«
Den ausgezeichneten Zuspruch nahmen ebenfalls Niederlassungsleiter Peter Süßmilch (47) und Gesamtverkaufsleiter Peter Lisson (49) wohlwollend zur Kenntnis. Süßmilch: »Ich bin sicher, dass wir mit der C-Klasse unsere Kunden nicht nur rational überzeugen, sondern sie auch emotional begeistern können.«
Eingerahmt wurde die Autopräsentation in einem wahren Showcharakter. Als man die neue C-Klasse gleich mehrfach feierlich enthüllte, waren zu den Klängen von »Conquest of paradise« prompt Mitglieder des Deutschen Fernsehballetts zur Stelle. Dazu gab es reichlich Stars und Sternchen zum Anfassen. In die lange VIP-Liste reihten sich unter anderem Handball-Weltmeister Florian Kehrmann, Soulsängerin Jackie Bredie und der in Paderborn lebende Ex-RTL-Radiomoderator Günter Goder (52). Vom Event profitierte auch eine heimische Einrichtung: die »Bielefelder Tafel«.

Artikel vom 02.04.2007