02.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Peachbox« ist die
beste Schülerband

Paderborner gewinnen Reise in die Vereinigten Staaten

Von Dietmar Kemper
Paderborn/Frankfurt (WB). Deutschlands beste Schülerband kommt aus Paderborn. »Peachbox« setzte sich am Samstag auf der Frankfurter Musikmesse gegen sieben Konkurrenten durch.

»Wir sind superglücklich und hoffen, dass wir noch mehr Auftritte bekommen«, sagte der Gitarrist Florian Müller gestern dieser Zeitung. Er freut sich darauf, Anfang Juni beim Open-Air-Festival »Rock am Ring« mit den ganz Großen spielen zu dürfen: »Das wird ein riesiges Erlebnis.« Neben der Teilnahme am wichtigsten deutschen Rock-Ereignis gewann »Peachbox« eine Reise in die USA. Im Juli darf das Quartett bei einer Musikmesse in den Vereinigten Staaten auftreten. »Bei Rock am Ring zu spielen, macht sich in jeder Biographie gut, wir sind jetzt über den Status einer Schülerband hinaus«, erklärte gestern der Manager Thomas Müller. Allerdings wollten Sven Zumbrock, Eduard Telik sowie David und Florian Müller erst einmal ihr Abitur machen.
Bei dem vom Musiksender »Viva« live übertragenen Finale stellten »Peachbox« der Jury aus Produzenten, Musikern und Veranstaltern die beiden Stücke »Yeah!« und »Last Days of Summer« vor. »Um 17 Uhr waren wir durch, und dann mussten die Jungs drei Stunden lang schmoren, bis der Sieger bekanntgegeben wurde«, erzählte Manager Müller. In den letzten 60 Minuten seien die Jungs »wie weggetreten« gewesen. Als der Name »Peachbox« fiel, habe sich erst Fassungslosigkeit und dann Jubel breit gemacht.
Das Quartett ist die beste von etwa 1000 Schülberbands. »Peachbox« gibt es seit vier Jahren, 2005 belegten die Vier im »Schooljam«-Finale den zweiten Platz. Nach dem Gewinn des Deutschen Rock- und Poppreises haben wir »alle wichtigen Wettbewerbe gewonnen«, schwärmte der Manager. Noch sei »Peachbox« ein reines Familienunternehmen, aber dieses Modell stoße an seine Grenzen, weil die Musiker langfristig eine Profi-Karriere anstrebten. Die Band bezieht jetzt einen neuen Probenraum in einem Paderborner Gewerbegebiet. Weil Talentscouts, Plattenfirmen und Instrumentenhersteller auf die Ostwestfalen aufmerksam geworden sind, stehen die Chancen gut, dass 2008 eine CD bundesweit veröffentlicht wird.
Live in der Region ist die Band, die zweimal pro Woche probt, in zwei Wochen beim »Paderborner Frühlingsfest« und am 29. Mai beim Festival »Rock am Schloss« in Paderborn-Neuhaus zu erleben. Als Vorband von Sasha tritt »Peachbox« am 25. August beim NRW-Tag in Paderborn auf.

Artikel vom 02.04.2007