02.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glücklich in
der Heimat

Siegfried Rauch 75

München (dpa). Mit weißer Kapitänsuniform, Goldknöpfen und einem strahlenden Lachen - so ist Siegfried Rauch den TV-Zuschauern bekannt.

Seit 1999 schippert der beliebte deutsche Schauspieler als Kapitän Fred Paulsen für die ZDF-Serie »Das Traumschiff« mit einem Luxusliner über die Weltmeere, steuert exotische Urlaubsorte an und steht seinen exklusiven Kreuzfahrtgästen in allen Lebenslagen zur Seite. Privat schätzt es Rauch dagegen weniger glamourös: Er liebt die Berge und die Natur und hat sogar eine Hollywood-Karriere ausgeschlagen, um mit seiner Familie in seiner bayerischen Heimat bleiben zu können. Heute wird der bodenständige Darsteller, der zwei Söhne hat, 75 Jahre alt.
Zum Film kam Rauch über Umwege. Erst hatte er Architektur und Theaterwissenschaften versucht, bevor er sich dann doch für ein Schauspielstudium entschied. Zu seinen ersten Filmen zählten »Die Geierwally« (1956) oder der Edgar-Wallace-Film »Der Mönch mit der Peitsche« (1967). 1970 spielte er in dem oscar-prämierten US-Kinofilm »Patton - Rebell in Uniform« mit und bewies 1971 an der Seite von Steve McQueen als Rennfahrer Erich Stahler in »Le Mans« starke Nerven.
Doch ganz nach Hollywood wechseln wollte Rauch nicht. »Wenn ich arbeite, muss ich glücklich sein, und das kann ich nur in meinem Bauernhaus in Bayern und mit meiner Familie«, sagte er einmal. Mit Serien wie »Eine glückliche Familie« an der Seite von Maria Schell oder »Wildbach« gewann er dann die Herzen der deutschen Fernsehzuschauer.

Artikel vom 02.04.2007