05.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Attraktive Routen und neue Tourenvorschläge

ADFC legt Fahrrad-Regionalkarte Ostwestfalen-Lippe vor - Übersichtlich und informativ


Bielefeld (WB/ks). Vor Ort recherchiert, übersichtlich gestaltet und mit aktuellen Routen, ausführlichen Wegbeschreibungen und Tourenvorschlägen versehen: Die neue Regionalkarte »Ostwestfalen« des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ist die aktuellste Radwanderkarte für die ostwestfälische Region rund um Bielefeld.
Mit einem Maßstab von 1 : 75 000 zeigt die im Bielefelder Verlag BVA erschienene Karte Ostwestfalen von Minden im Norden bis Paderborn im Süden. Die Karte, auf der viele neue Radwege abgebildet sind, wurde von Mitgliedern des ADFC Bielefeld, des ADFC Lippe sowie einem Team um den Diplomgeographen Rolf Spittler entwickelt.
Claudia Matz, Vorstandsmitglied des ADFC Bielefeld, erklärt die Vorgehensweise: »Seit Juli 2006 sind viele ehrenamtliche Mitglieder der regionalen ADFC-Verbände die Routen abgefahren, haben sie bewertet und auch neue Strecken ausgetestet.«
Etwa sechs Monate hat die gesamte Ausarbeitung der Regionalkarte »Ostwestfalen« gedauert. In die neue Karte aufgenommen wurden neben den Informationen zur Oberflächenbeschaffenheit der Radwege sowie der Beschilderung und Verkehrsdichte als Neuerung auch ausgewählte Straßennamen, die eine bessere Orientierung bieten sollen.
Ebenfalls neu sind 25 Tourenvorschläge, die sportliche ebenso wie gemütliche und vor allem für Familien geeignete Strecken von 35 bis zu 65 Kilometern Länge für Tages- und Wochenendausflüge vorstellen. Radferntouren wurden dabei mit anderen attraktiven Radwegen kombiniert und erscheinen in übersichtlicher Form. Eingefasst ist die gesamte Karte in ein Gitternetz, das es ermöglicht, schnell Entfernungen abzuschätzen und gegebenenfalls auch ein GPS-Navigationssystem zu nutzen.
Erhältlich ist die ADFC-Regionalkarte »Ostwestfalen« von sofort an im Buchhandel und in der Geschäftsstelle des ADFC in der Radstation am Hauptbahnhof.

Artikel vom 05.04.2007