31.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Acht neue Jugendherbergen

Übernachtungen von Familien und Studenten nehmen zu

Von Ernst-Wilhelm Pape
Detmold (WB). Die Zahl der Jugendherbergen in Deutschland ist in den vergangenen 15 Jahren um mehr als 100 von 648 auf 544 zurückgegangen.
Bernd Dohn: Detmold spielt eine zentrale Rolle.

»Wir mussten unserer Angebot an Häusern aus wirtschaftlichen Gründen um 16 Prozent abspecken«, sagte der Sprecher des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) in Detmold, Knut Dinter. Zwei Jahre vor dem Jubiläum »100 Jahre Jugendherbergen« sei der Konsolidierungsprozess jetzt abgeschlossen. Es zeichne sich ein positiver Trend ab. Allein in diesem Jahr würden bundesweit acht neue Jugendherbergen öffnen.
Ferner werde verstärkt in den Ausbau und die Modernisierung einiger Häuser investiert, um den Komfort für die Gäste zu erhöhen. Zudem könnten von 2009 an alle Jugendherbergen im Internet online gebucht werden. Im Moment sei dies erst in zwei Dritteln der Häuser möglich.
Allein im Landesverband Westfalen-Lippe werden derzeit mit Unterstützung von Bund und Land mehr als drei Millionen Euro investiert. Zum Beispiel entsteht in Detmold ein neuer Gebäudeteil mit 70 Betten. Komplett saniert wird zudem die Jugendherberge Möhnesee. Auch in Meinerzhagen, Nottuln, Haltern, Finnentrop-Heggen und Höxter stehen Veränderungen an.
In diesem Jahr soll die Zahl von mehr als zehn Millionen Übernachtungen erreicht werden. Dinter: »Die Bilanz in den Monaten Januar und Februar 2007 ist überdurchschnittlich gut.« Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum habe es bei den Übernachtungen ein Plus von 4,34 gegeben. Bei den Hochschulgruppen habe es einen Zuwachs von 28,15 und bei den Familien von 18 Prozent gegeben. Dieser gute Zuspruch sei vor allem auf das verbesserte, qualitativ hochwertige Angebot zurückzuführen, sagte Dinter. Bereits 2006 hätten zehn neue Jugendherbergen ihren Betrieb aufgenommen. Acht kleinere Häuser seien im vergangenen Jahr wegen mangelnder wirtschaftlicher Effektivität und baulicher Mängel aufgegeben worden.
Nach Angaben von DJH-Hauptgeschäftsführer Bernd Dohn wird Detmold im Jubiläumsjahr 2009 bei den Veranstaltungen eine zentrale Rolle spielen.
www.jugendherberge.de

Artikel vom 31.03.2007