02.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Haftrichter schickt zwei
Einbrecher ins Gefängnis

Auto aufgebrochen und Keller ausgeräumt


Bielefeld (WB/hz). Ein Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes hat gestern zwei Einbrecher in Haft geschickt. Der eine Täter, ein 31 Jahre alter Drogenabhängiger aus Bielefeld, soll ein Auto aufgebrochen haben. Täter Nummer zwei, ein 16-Jähriger, der sich aus einem Jugendhaus abgesetzt hatte, soll mit zwei Komplizen einen Keller eines Mehrfamilienhauses an der Mühlenstraße leergeräumt haben.
Auf der Flucht war der 16-Jährige mit seinen 17 und 19 Jahre alten Freunden am frühen Samstagmorgen im Garten des Hauses von alarmierten Polizisten gefasst worden. Das einschlägig polizeibekannte Trio hatte diverses Beutegut (Fahrräder, eine Tasche und einen Rucksack) für den Abtransport bereits bereitgestellt. Nach der Festnahme wurden der 17- und der 19-Jährige am Samstagnachmittag aus dem Polizeigewahrsam wieder entlassen. Der Jüngste der Einbrecherbande wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am gestrigen Sonntag dem Haftrichter vorgeführt. Nun sitzt der 16-Jährige im Gefängnis.
Ebenfalls hinter »schwedischen Gardinen« befindet sich der 31 Jahre alte Autoknacker. Dieser Mann war Samstagabend von Polizisten gefasst worden. Zuvor soll der Drogensüchtige in einer Tiefgarage an der Elsa-Brändström-Straße einen Pkw aufgebrochen haben. Bei seiner Festnahme hatte der Junkie ein Navigationsgerät und eine Fotokamera bei sich.

Artikel vom 02.04.2007