02.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf Wunsch gibt es Erste
Hilfe zum Kindergeburtstag

Das neue Jugendrotkreuz startet mit vielen Aktionen


Bielefeld (hz). Ferienfreizeiten, Sport sowie Wettkämpfe, Bewerbungstrainings, Erste Hilfe zum Kindergeburtstag und noch viel mehr - beim neuen Jugendrotkreuz (JRK) Bielefeld-Mitte droht keine Langeweile aufzukommen. Vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder in der Rot-Kreuz-Unterkunft an der Herforder Straße 301b zur Gründungsversammlung. Zum JRK-Leiter wurde Thomas Skerhutt gewählt.
Helfen überall auf der Welt unabhängig von Herkunft und Hautfarbe - dieser Leitsatz des Roten Kreuzes gilt auch für die 16 Gründungsmitglieder des einzigen Bielefelder JRK-Ortsvereins. Wobei es in Sachen Erste Hilfe durchaus spielerisch zugehen darf. So kommen die Aktiven vom JRK gegen eine Spende auf Wunsch zum Kindergeburtstag, üben mit den kleinen Gästen das Verhalten im Notfall, das Kleben von Pflastern oder Anlegen von Verbänden.
Auch sonst haben Steppkes beim Jugendrotkreuz eine starke Lobby. Jeden Montag trifft sich in der Rot-Kreuz-Unterkunft an der Herforder Straße 301b von 17 Uhr an die Kindergruppe für Sechs- bis Zwölfjährige.
Die etwas älteren Jugendrotkreuzler sind donnerstags ab 18 Uhr an selber Stelle gefordert. Wer noch mehr über das JRK wissen will, wird im Internet unter www.jrk-bielefeld.de fündig.

Artikel vom 02.04.2007