30.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frühjahrsstimmung
auf dem Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote sinkt um drei Prozent


Bielefeld (WB). »Am Arbeitsmarkt herrscht Frühjahrsstimmung«, erklärte gestern Peter Glück, Leiter der Bielefelder Arbeitsagentur, anlässlich der Bekanntgabe der aktuellen Arbeitsmarktzahlen für Bielefeld. Und auch in den kommenden Monaten werde die robuste Konjunktur für einen weiteren Rückgang der Erwerbslosenzahlen sorgen, fügte Glück hinzu.
In Bielefeld ist im März die Zahl der Arbeitslosen um 609 (minus drei Prozent) auf 19 432 gesunken. Damit beträgt die Arbeitslosenquote 11,9 Prozent (März 2006: 14 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat die Zahl der Erwerbslosen um 3307 (minus 14,5 Prozent) abgenommen.
Außer von der milden Witterung und der guten Konjunktur profitierte der Arbeitsmarkt im vergangenen Winter auch von dem neu eingeführten Saisonkurzarbeitergeld: Die Zahl der Arbeitslosmeldungen aus den Bau- und Baunebenberufen ging von November 2006 bis März dieses Jahres gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 267 von 755 auf 488 zurück.
Die günstigen Rahmenbedingungen zeigten sich auch in den Bewegungen am Arbeitsmarkt. Während sich 16,2 Prozent weniger Arbeitnehmer nach Verlust ihrer Beschäftigung arbeitslos meldeten als vor einem Jahr, fanden andererseits zwei Prozent mehr Menschen einen neuen Arbeitsplatz und konnten die Erwerbslosigkeit beenden.
Dabei bleibt die Nachfrage der Wirtschaft weiter erfreulich. Im März waren 2239 Vollarbeitsplätze gemeldet.

Artikel vom 30.03.2007