30.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zetsche: Wertesystem
macht sich bezahlt

Thielen: Mitarbeiter-Einsatz wird honoriert

Von Bernhard Hertlein
Gütersloh (WB). Selten erzielen Redner so schnell Wirkung wie gestern Dieter Zetsche beim Bertelsmann-Forum. Vorstandschef Gunter Thielen kündigte spontan an, dass der Medienkonzern künftig dem Beispiel von DaimlerChrysler folgend die Beachtung der Bertelsmann-Werte honorieren will.

Mitarbeiter, die Partnerschaft, Unternehmertum, Kreativität und gesellschaftliche Verantwortung an ihrem Arbeitsplatz besonders eindrucksvoll leben, sollen dies am Gehaltszettel spüren, kündigte Thielen an. Ein ähnliches System gilt bereits bei DaimlerChrysler, dem mit 360 000 Beschäftigten drittgrößten Automobilkonzern der Welt. Die vier Grundwerte, auf die sich der Autokonzern Anfang 2006 schon unter der Führung Zetsches verpflichtet hat, sind Begeisterung, Wertschätzung, Integrität und Disziplin.
Täglich neue Schlagzeilen über geldgierige und korrupte Manager verliehen Zetsches Vortrag vor gut 500 Zuhörern in Gütersloh neue Aktualität. Der Konzernchef, der in Paderborn promoviert hat und heute mit dem Englischen so vertraut ist wie mit dem Schwäbischen, führte aus, dass kein Unternehmen heute mehr ohne ethische Festlegungen auskomme. Das sei man nicht nur den Kunden und Lieferanten, sondern auch der Belegschaft schuldig.
Wichtig sei, dass die Werte von den Menschen an der Spitze vorgelebt werden -Ɗweltweit, jederzeit und ohne Wenn-und-aber. »Ein Geschäft, für das dies nicht gilt, ist für uns kein akzeptables Geschäft«, sagte Zetsche und erwähnte unter anderem Kinderarbeit, Frauenrechte und Umweltschutz. Verstöße verlangten eine schnelle Reaktion: »Wer nicht entschlossen durchgreift, setzt aufs Spiel, wofür die vielen anständigen Mitarbeiter ein Leben lang gearbeitet haben.«
Zetsches zufolge rechnet sich eine werteorientierte Unternehmensführung auch in der Bilanz. Mitarbeiter, die vom Unternehmen überzeugt sind, leisteten mehr.

Artikel vom 30.03.2007