31.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»MBE Center« ein
Logistiker vor Ort

Neues Unternehmen jetzt eröffnet

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Das Kundenprofil ihrer Firma hat Wiebke Nienaber (30) schnell umschrieben: »All diejenigen, die mit den bisherigen Logistik-Dienstleistungen unzufrieden waren.« Nienaber und ihr Partner, Philipp Specht (30), haben jetzt ihr »MBE Center« an der Walther-Rathenau-Straße eingeweiht, starten als lokaler Partner des weltweit größten Franchisesystems seiner Art.

Mutterkonzern des weltweiten Center-Netzwerkes, das bereits mit 5 500 Standorten in 40 Ländern als MBE erfolgreich arbeitet, ist Global Player UPS. In Deutschland sind bis 2012 in einem bundesweiten Netz mehr als 700 MBE-Center geplant. Dabei steht MBE für »Mail Boxes Etc«, also Postfächer und mehr. Tatsächlich sind im Foyer des Neubaus an der Einmündung Werner-Bock-Straße mehr als 100 Postfächer eingelassen. Die ersten sind seit dieser Woche vermietet.
Als Logistiker vor Ort regelt MBE den kompletten Versand für Privatkunden ebenso wie für kleine und mittelständische Firmen. MBE holt ab, liefert aus, nimmt aber auch am Schalter entgegen, bietet einen umfassenden Verpackungsservice. Der Markt ist groß, der Bedarf offensichtlich auch, unterstreicht Wiebke Nienaber: »Seit dem offiziellen Start am 12. Februar ist das Geschäft kontinuierlich gewachsen.« Rückenwind gibt neben dem umfassenden Angebot die Lage am Rand der Innenstadt, verkehrsgünstig und parkfreundlich für Autofahrer.
Für Diplom-Kauffrau Wiebke Nienaber war es immer erstrebenswertes Ziel gewesen, eine eigene Firma zu gründen: »Weil es an der richtigen Idee fehlte, kam das Thema MBE gerade zum richtigen Zeitpunkt.«
Mit Partner Philipp Specht, einem ausgebildeten Erzieher, gründete sie eine OHG. In den modernen Räumen gegenüber dem Schlachthof, die künftig auch von der Rückseite beliefert werden können, trifft bildlich eine innovative Dienstleistungskombination auf eine Marktlücke. Gegenstände, Dokumente oder eBay-Käufe können auf schnellstem Wege weltweit verschickt werden. Globales Transportmedium ist UPS. Stark nachgefragt sind aber auch bei MBE die Druckdienstleistungen. MBE gestaltet, druckt und fertigt Broschüren und Visitenkarten, Poster und Unterlagen, übernimmt nebenbei auch noch aufwändige Mailings.
Gerade für kleine und mittlere Unternehmen sieht Wiebke Nienaber hier Angebote, über den Gedanken des Auslagerns kostenoptimiert zu arbeiten.

Artikel vom 31.03.2007