06.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Romantik im Ruhrgebiet
Die RuhrtalBahn startet in die neue Saison - »nostalgisch reisen und erleben«
In der letzten Saison nutzten 33 000 Fahrgäste die Verbindungen der RuhrtalBahn zwischen dem Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen und Hagen Hauptbahnhof für einen Tagesausflug.
Sie genossen Eisenbahnromantik und Landschaft, erkundeten Bergbau- und Industriegeschichte oder waren den Geheimnissen der zahlreichen Burgen auf der Spur. Sie machten Station an den Westfälischen Industriemuseen Zeche Nachtigall (Witten) und Henrichshütte (Hattingen), der Burg Blankenstein oder der Burgruine Hardenstein, stiegen am Mu-seum für Ur- und Frühgeschichte (Hagen-Vorhalle) aus oder waren nach der Bahnfahrt auf einem der vielen ausgeschilderten Wander- und Radwege unterwegs. Da Fahrtunterbrechungen möglich sind und auch Fahrräder befördert werden, ergeben sich für die Ausflügler unzählige Möglichkeiten bei einem eintägigen Kurzurlaub.
Im April startet die RuhrtalBahn unter dem Motto »Nostalgisch reisen und erleben« in die Saison 2007. Am 21. April kommt eine weitere Strecke hinzu, dann wird im Rahmen des 1. RuhrtalBahn-Stationstages die Station Henrichshütte als zwölfter Haltepunkt auf einer der landschaftlich schönsten Eisenbahnstrecken des Ruhrgebiets eröffnet. Von hier sind das Westfälische Industriemuseum in Hattingen sowie die Hattinger Altstadt über neugestaltete Fußwege bestens erreichbar.
Auf dem Programm für den Stationstag stehen neben der offiziellen Einweihung ab 15 Uhr bei freiem Eintritt Führungen durch das Industriemuseum sowie Führerstandsmitfahrten auf der Rangierlokomotive des Museums. In der Gebläsehalle sind sehenswerte alte Filme mit den Schwerpunkten »Montanverkehr Ruhr« und »Dampfloks im Ruhrgebiet« zu sehen. Präsentiert wird zudem der neue 20-minütige Streifen über die RuhrtalBahn.
Weiterer Höhepunkt auf der Ruhrtalstrecke: Am 28./29. April stehen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen die Museumstage auf dem Programm, auch dann wird der Schienenbus im Einsatz sein.
Von Mai bis Oktober verkehrt die RuhrtalBahn dann auf der Strecke Bochum/Hagen immer freitags und sonntags. Ausnahme: An den ersten Sonntagen im Monat schnauft die Dampflok durch das Ruhrtal. Der Schienenbus bedient an diesen Sonntagen die Strecke Hagen/Ennepetal. Informationen gibt es zum Ortstarif unter der Telefonnummer 01801/660 099 0752.

Artikel vom 06.04.2007