30.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Biotechniker ein »Rohdiamant«

Quarterback Christian Gawlik geht in seine dritte Seniorensaison


Bielefeld (WB-cs). Er ist erst 21 Jahre jung und wird in Kürze bereits seine dritte Saison bei den Seniors der Bielefeld Bulldogs als »Starting Quarterback« bestreiten.
Christian Gawlik, der Biotechnik an der Fachhochschule Lemgo studiert, kam dabei eher indirekt zu seiner ersten Berührung mit dem Football. Seine Schwester, zu dem Zeitpunkt Cheerleaderin bei den Bulldogs, stellte den ersten Kontakt her und daraufhin nahm der damals 13-Jährige bei einem Training der Juniors teil und fand sofort Gefallen an der Sportart.
Von da an durchlief er fast sämtliche Positionen, bis er aufgrund seiner exzellenten Spielübersicht Quarterback wurde. Als bisherigen Höhepunkt seiner noch jungen Karriere nennt Gawlik seine Teilnahme an den Try-Outs der Jugend-Nationalmannschaft.
Gleich in seiner ersten Seniors-Saison wurde er ins kalte Wasser geworfen, da sich der damalige Starting Quarterback verletzte. Doch der mental starke Bielefelder bestand die Feuertaufe mit Bravour und ist seitdem unumstritten.
Die Bulldogs sieht Gawlik, der seit diesem Jahr auch Headcoach der Juniors ist, stärker als im vergangenen Jahr, da »das Teamgefüge und auch die Offense besser geworden sind«. In der kommenden Spielzeit will er dem Angriff mehr Spielzeit verschaffen, »so dass sie mehr Chancen hat, Punkte zu machen«. Zudem würden ihn zwei Erfolge gegen die Erzrivalen der Paderborn Dolphins natürlich besonders freuen.
Mit Gawlik, der sich auch ein höherklassiges Engagement zutraut, halten die Bulldogs einen Rohdiamanten in der Hand, um den sie von nicht wenigen Teams beneidet werden und dem sicherlich die Zukunft gehören wird.

Artikel vom 30.03.2007