30.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mädchen und das runde Leder


29 Schulmannschaften aus ganz Bielefeld haben am »Energie-Cup« der Stadtwerke teilgenommen. Das Fußball-Hallenturnier für Mädchen fand jetzt zum dritten Mal statt und konnte erneut einen Teilnehmerrekord verzeichnen. »In diesem Jahr sind schon rund 270 Teilnehmerinnen dabei. Der gute Trend, dass immer mehr Schulen ihre Teams anmelden, muss fortgesetzt und unterstützt werden. Neben dem Fußball stehen ja auch soziale Aspekte im Vordergrund«, sagte Jutta Schattmann, Vorsitzende des Ausschusses für Schulsport.
Das Turnier trägt seinen Namen nicht von ungefähr. Was hinter dem »Energie-Cup« steckt, erklärte Stephanie Sitterz von den Stadtwerken: »Es spielen die Mannschaften der ÝEnergiesparschulenÜ gegeneinander. Das Turnier ist ein kleines Bonbon für sie.« Das Turnier der Grundschulteams entschied die Mannschaft aus Quelle für sich, die im Finale die Rivalinnen aus Brake mit 1:0 bezwang. Den Sieg in der Sekundarstufe I durften die Kickerinnen der Martin-Niemöller-Gesamtschule feiern, die das Team der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule auf Platz 2 verwiesen.
Organisiert wurde das Turnier von den beiden Lehrkräften Martin Sprenger (Grundschule Brake) und Reinhard Tiemeier (Hauptschule Heepen).

Artikel vom 30.03.2007