29.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleine Leser erhalten Büchertipps

Grundschüler aus Jöllenbeck besuchten die Stadtteilbibliothek

Jöllenbeck (WB/cr). Ein eigenes Buch mit Tipps für kleine Jöllenbecker Leseratten haben die Kinder aus der Klasse 3c der Grundschule Am Waldschlösschen jetzt in der Stadtteilbibliothek Jöllenbeck ausgelegt.

Drei Monate lang führten die 25 Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Barbara Sundermann ein Leseprojekt durch und liehen dafür 30 Bücher aus der Jöllenbecker Bücherei aus. Einmal in der Woche gab es in der 3c eine Lesestunde, in der die Kinder abwechselnd aus ihren Büchern vorlaen und den Inhalt präsentierten.
Der Höhepunkt des Projektes war für die kleinen Bücherwürmer eine Lesenacht mit Übernachtung in der Schule, bei der sich alles um »Die wilden Hühner«, um die »Hexe Lilli« und um »Die Vorstadtkrokodile« drehte. Auch Spiele, Malaktionen und ein Quiz, bei dem Eltern und Geschwisterkinder in die Rollen der Hauptfiguren aus den Kinderbüchern schlüpften, gehörten zum Programm der Bücherparty.
Zum Abschluss des Projekts wurden die Grundschüler jetzt von Dorothea Harre von der Bielefelder Stadtbibliothek durch die Jöllenbecker Bücherei geführt und lernten diese dabei näher kennen. Bei einer Erkundungsrallye sollten sie dann ihren Orientierungssinn unter Beweis stellen und bestimmte Bücher in den Regalen der Bibliothek finden.
Besonders stolz waren die Kinder, als sie gemalte Werbeplakate ihrer Lieblingsbücher in der Bibliothek aufhängen und ihr selbstgestaltetes Buch mit Lesetipps dort auslegen durften. Jeder der 25 Grundschüler hat darin sein Lieblingsbuch kurz vorgestellt. Und zum Abschluss wurde die 3c noch mit Büchereiausweisen versorgt, damit auch weiterhin fleißig gelesen werden kann.
Dass die Kooperation mit der Stadtteilbibliothek so reibungslos funktionierte, ist auch der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Barbara Kastrup zu verdanken, Mutter eines Jungen aus der 3c. Sie hatte die Schüler stets mit Bücherkisten versorgt und so das Leseprojekt unterstützt.
Es informierten sich: Alina Balke, Leah Bergemann, Leo Diedrich, Michelle Fahl, Marvin Fleer, Justin Gerth, Ali Gülel, Ali Kalach, Merve Karapinar, Phillip Kastrup, Jessica Keller, Emre Kilic, Julia Kirchhoff, Jan Michallek, Christian Mudrack, Anastasija Neufeld, Alexander Quien, Lina Riemeier, Sebastian Rinderhagen, Jan Rottmann, Gerrit Rudolph, Lukas Schielmann, Florian Schnittger, Maxi Störmer und Sophia Süslack.

Artikel vom 29.03.2007