29.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

A 33-Weiterbau beginnt

Gericht weist letzten Widerspruch zurück

Minister Wittke: Bauarbeiten starten im Juni.
Von Ernst-Wilhelm Pape
Bielefeld/Borg-holzhausen (WB). Nach 40 Jahren Planung hat das Oberverwaltungsgericht in Münster gestern den Weg für die erste Etappe des umstrittenen Lückenschlusses der Autobahn 33 zwischen dem Autobahnkreuz Bielefeld und der Bundesstraße 476 in Borgholzhausen (Kreis Gütersloh) freigemacht.
Die Richter hatten auch den dritten Widerspruch gegen den Weiterbau der A 33 von drei Privatpersonen aus Bielefeld zurückgewiesen. Der Landesbetrieb Straßenbau werde noch im Juni mit den Arbeiten für den wichtigen ersten Abschnitt von der A 2 bis zum Ostwestfalendamm in Bielefeld beginnen, sagte gestern NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU). Der 7,8 Kilometer lange Abschnitt (95 Millionen Euro Kosten) soll in drei Jahren fertig sein. Insgesamt müssen 27 Kilometer Autobahn gebaut werden. Es wird damit gerechnet, dass im Jahr 2012 die A  30-Lücke ganz geschlossen ist. Az. 11B916/06.AKSeite Nordrhein-Westfalen

Artikel vom 29.03.2007