29.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Den Hasen geht es immer besser

Hoppla, jetzt komm' ich: Ein Hase sprintet durchs Feld. Foto: dpa
Bonn (dpa). Kurz vor Ostern eine gute Nachricht: Auf Deutschlands Wiesen und Feldern hoppeln immer mehr Hasen. Seit fünf Jahren steige die Zahl der Langohren (Lepus europaeus) beständig an, berichtete der Deutsche Jagdschutz-Verband (DJV) gestern in Bonn. Zwischen 15 und 16 Feldhasen tummelten sich im Durchschnitt bei der letzten Zählung im Herbst 2006 auf einem Quadratkilometer. Das sind vier bis fünf Tiere mehr als noch 2002.
Meister Lampe ist zwar überall in Deutschland heimisch, seine Zahl schwankt aber je nach Region und Bundesland deutlich. Die meisten Hasen pro Quadratkilometer wurden in Nordrhein-Westfalen gezählt.
»Eine schonende nachhaltige Bejagung und intensive Hegemaßnahmen haben entscheidend dazu beigetragen, dass die Menschen zu Ostern überall in Deutschland den Feldhasen antreffen können«, sagte DJV-Präsident Jochen Borchert.

Artikel vom 29.03.2007