31.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Junge Leute sagen
Nein zum Rauchen

»Be Smart - Don't start«: Schüler nehmen teil

Bielefeld (WB/ibu). Noch nie waren die Themen Rauchen und Nichtraucherschutz in den Medien so präsent wie in den vergangenen Wochen. Unterstützt von der AOK Bielefeld, beteiligen sich die Bielefelder Schulen zum sechsten Mal am Nichtraucherwettbewerb »Be Smart - Don't start«.

Die Wettbewerbsregeln der europaweiten Kampagne sind einfach: »Mindestens 90 Prozent einer Klasse müssen sich verpflichten, ein halbes Jahr nicht zu rauchen. Sobald die Quote unterschritten wird, scheidet die Klasse aus«, erklärt Michael Hilbert, Pressesprecher der AOK-Regionaldirektion Gütersloh-Bielefeld. Durchhaltevermögen wird belohnt: Bei einer Verlosung können erfolgreiche Klassen zum Beispiel eine Klassenfahrt gewinnen.
Mehr als 3000 Bielefelder Schüler der Klassen sechs bis acht können noch bis Freitag, 27. April, beweisen, dass sie auch ohne den blauen Dunst auskommen.
»Der Wettbewerb soll Schülern den Anreiz geben, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen«, sagt Hilbert. Auch Jutta Schattmann vom Schulamt engagiert sich beim Thema »Rauchfreie Schule«. Besonders die Suchtprävention bei jungen Schülern steht im Vordergrund: »Wir müssen den Kindern und Jugendlichen Alternativen aufzeigen, die sie vom Rauchen ablenken«, betont Jutta Schattmann.
Der Sport sei ein gutes Mittel, um vom Griff zur Zigarette abzuhalten. »Die Kinder müssen ihre Stärken erkennen«, sagt Jutta Schattmann. Hilbert ergänzt: »Je länger man den Erstkontakt hinauszögert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder gar nicht mit dem Rauchen anfangen.«
Zur Motivation konnten die Schüler auch in diesem Jahr wieder an einem Preisausschreiben teilnehmen. Den ersten Preis, einen iPod, gewann Lisa Ossiek. Michelle Cocco darf sich über eine Sporttasche freuen, und Lara Schneider nahm einen Picknick-Rucksack mit nach Hause.

Artikel vom 31.03.2007