28.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schicke Frisuren
braucht das Land

Nefya Yavsan bei der Deutschen Meisterschaft

Sieker (ibu). Waschen, Schneiden, Legen - was in dem Klamaukstreifen mit Schlagersänger Guildo Horn amüsant und nicht ganz ernst gemeint anklingt, ist für die Friseurmeisterin Nefya Yavsan Realität. Im Mai stellt die talentierte Bielefelderin ihr Können bei der Deutschen Meisterschaft der Friseure unter Beweis.
Dritter Platz beim »Open Hair Festival« und Siegerin bei der Landesmeisterschaft der Friseure im Damenfach im vergangenen Jahr - das Leben der begabten Friseurmeisterin und Stylistin Nefya Yavsan ist von Erfolg begleitet. Doch anstatt sich auf ihren Siegen auszuruhen, geht die Bielefelderin noch einen Schritt weiter. Ihr nächstes Ziel: Die 58. Deutsche Meisterschaft der Friseure am 13. und 14. Mai in Frankfurt.
Auch hier wird sie der Jury ihr Können in der Kategorie »Damenfach« präsentieren. Zwei Frisuren muss sie möglichst stilvoll kreieren, um die Jury zu überzeugen. Viel Zeit bleibt der Friseurin dafür nicht. »Die Hochsteckfrisur muss innerhalb von 20 Minuten sitzen und der komplette Damenschnitt muss in 30 Minuten fertig sein«, informiert Yavsan. Da sind ein ruhiges Händchen und Einfallsreichtum gefragt.
Wie bei der Landesmeisterschaft verlässt sich Nefya Yavsan dabei auf ihr Bauchgefühl. »Ich werde einfach meine Kreativität spielen lassen und der aktuellen Mode nachgehen«, erklärt sie.
Der Ideenreichtum der Friseurmeisterin kommt auch in ihrem Friseursalon »NY Hairstyling« in der Osningstraße 30 zum Einsatz. Seit der Renovierung vor drei Wochen glänzt der Friseursalon in einem neuen Licht. Für Nefya Yavsan steht das Wohlbefinden ihrer Kunden im Vordergrund. »Der Salon ist jetzt viel heller und freundlicher«, sagt sie. Auch zwei neue Waschplätze mit Vibrationsmassage sorgen ab sofort für einen entspannten Friseurbesuch. »Das ist einmalig in Bielefeld«, freut sich Yavsan.

Artikel vom 28.03.2007