29.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alle hoffen auf Laufkundschaft

Stadtteilbibliothek Dornberg ist jetzt im Bürgerzentrum untergebracht

Von Manuel Neumann
Dornberg (WB). Großer Besucherandrang herrschte jetzt in der neuen Stadtteilbibliothek in Dornberg. Zahlreiche Gäste kamen, um die neuen Räumlichkeiten im Bürgerzentrum an der Werther Straße zu begutachten.

»Alles ist viel heller. Außerdem herrscht hier im Gebäude des ehemaligen Bezirksamtes viel Publikumsverkehr. Deshalb hoffen wir auf einen großen Teil Laufkundschaft«, sagte Sigrid Gerbaulet vom Förderverein hocherfreut.
Einige ehrenamtliche Helfer hatte in den letzten Wochen mitgeholfen, dass der Umzug aus Wellensiek so reibungslos wie möglich vonstatten ging. »Sie kennen alle das alte Bonmot, wonach der Erfolg viele Väter hat - und in diesem Falle ist es wirklich so«, lobte Bibliotheksdirektor Harald Pilzer, der herausstellte, dass es nicht möglich gewesen wäre, die Stadtteilbibliothek an dieser Stelle zu eröffnen, wenn nicht so viele Kräfte »positiv und zielorientiert« mitgewirkt hätten.
Den Schwerpunkt ihres 9000 Medien umfassenden Inventars legt die Bücherei weiterhin auf Kinder- und Jugendliteratur, welche insgesamt zwei Drittel ausmacht. Sigrid Gerbaulet, die sich insbesondere darüber freute, dass der Förderverein aus eigener Tasche 162 neue Medien in den Bestand aufnehmen konnte, wagte einen Blick in die Zukunft: »Wir sind uns dessen bewusst, dass einige Stammentleiher, die sich ihre Bücher im Wellensiek ausgeliehen haben, nun nicht mehr kommen. Zugleich wünschen wir uns aber eine gute Kooperation mit den hiesigen Kindergärten und mit der Schule. Außerdem wollen wir möglichst schnell neue Leserkreise erschließen, um die guten Besucherzahlen der letzten Jahre hochhalten zu können.«
Als Vertreter von Rat und Verwaltung sah der Vorsitzende des Kulturausschusses, Gerhard Kranzmann, »schöne helle Räume, die jeden dazu ermutigen wiederzukommen.« Zuversichtlich blickte er in die Zukunft: »Lesen ist ein unverzichtbarer Teil des Grundrechts auf Bildung. Allein deshalb bin ich sicher, dass die neue Stadtteilbibliothek auch in Dornberg schnell ihr Publikum finden wird.«

Artikel vom 29.03.2007