29.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sarah Zelmer die
stärkste Sennerin

Kunstturnerinnen starten erfolgreich


Bielefeld (WB). Im Herbst 2006 noch im Turnbezirk Bielefeld gestartet, gingen die Turnerinnen des TuS 08 Senne I nun in der Gauliga 2 des Minden Ravensberger Turngaues an den Start.
Nervös und ein wenig verunsichert war das junge Team - Altersdurchschnitt zehn Jahre - in dem neuen Umfeld schon. Umso schöner war es am Ende für Jasmin Bartling, Michelle Husemann, Anna Surgutanova, Melina Sollors, Britta Wend und Luisa Burmeier, als die Turnerinnen auf dem zweiten Platz aufgerufen wurden. Die strahlenden Gesichter bestätigten auch den Einsatz ihrer neuen Trainerin Kristina Berisha.
Die 1. Mannschaft des TuS 08 Senne I, die im Herbst den Klassenverbleib in der Verbandsliga des Westfälischen Turnerbundes geschafft hatte, ging in Bochum an die Geräte. Trainerin Jutta Maßmann hatte neue Akroelemente in die Bodenübungen integriert, die gemeistert werden mussten. Sarah Zelmer zeigte einen sauberen Schraubensalto. Nadine Schumacher und Mona Kuhnhenn, Neulinge im Team, turnten das erste Mal eine Akroserie mit zwei verschiedenen Salti innerhalb einer Bahn. Danach war der Knoten geplatzt. Die Mannschaft besteht aus sechs Turerinnen, wobei nur vier pro Gerät an den Start gehen dürfen. Dilek Akbayin zeigte ihre Stärken am Barren und Balken. Maike Brusdeilins präsentierte ein Rückwärtselement auf dem Balken. Nane Vogt steuerte wertvolle Punkte am Stufenbarren bei. Platz fünf für Senne im Endergebnis war ein feiner Erfolg. Der Abstand zu Rang vier betrug gerade mal 0,8 Punkte, zu Bronze nur 1,5 Punkte.
Als Teamstärkste bewies sich Sarah Zelmer. Mit 46,85 Punkten schnitt sie als Zweitbeste der Verbandsliga ab.

Artikel vom 29.03.2007