30.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport & Leute


Schmidtke bleibt Coach
Es hat was von einer Eine Provinz-Posse: Thomas Schmidtke bleibt nun doch bis zum Saisonende Trainer des Fußball-Bezirksligisten TuS Solbad Ravensberg. Nach dem 0:1 gegen den SV Canlar war ihm am Sonntag vom stellvertretenden Obmann Michael Heß die Entscheidung mit geteilt worden, von der sich Obmann Frank Fister später klar distanzierte. Nachdem einige Spieler das Gespräch mit Hauptsponsor David Fister gesucht hatten, muss der ein Einsehen gehabt und die 180 Grad-Wende ermöglicht haben. Schmidtke soll das Team am Sonntag beim wichtigen Punktspiel in Wellensiek coachen.

SVB-Basketballcamp
Vom 11. April bis 13. April findet in Brackwede ein kostenloses Basketball-Vorbereitungscamp statt. Die U 16 weiblich versucht, in der kommenden Saison in der NRW-Liga zu spielen, die U 18 weiblich in der Regionalliga. Beide Mannschaften versuchen sich auf die Qualifikation vorzubereiten. Eingeladen sind auch Nicht-SVB- Spielerinnen (Jg. 1990-93), die versuchen möchten, nächstes Jahr in einer der oben genannten Leistungsklassen zu spielen. Anmeldungen und Informationen für Nichtmitglieder per E-mail an u16w@svb-baskteball.de. Trainiert wird immer von 10 Uhr bis 14 Uhr im Brackweder Gymnasium. Verantwortlicher Trainer ist Christoph Konopka. Anmeldeschluss ist der 9. April.

Kreft holt EM-Silber
Claus-Werner Kreft (LG Bielefeld) hat seinen Flug nach Helsinki versilbert, obwohl der Dreispringer bei für ihn nicht ganz zufrieden stellenden 11,28 Meter landete. Mit vier Fehlversuchen belegte der mehrfache Weltmeister im Dreisprung der Altersklasse M 60 bei den Europameisterschaften der Leichtathletik-Senioren den zweiten Platz hinter dem Esten Jurgen Kamp. Von seinem siebten Platz im Weitsprung (5,07 Meter) war Kreft ebenso enttäuscht wie LG-Vereinskollege Gerd Lipinski. Der hatte sich in Drei-, Hoch- und Weitsprung sowie 60-m-Sprint etwas mehr versprochen, war nach einer Grippe aber nicht rechtzeitig wieder ganz fit geworden.

Puls zurück zur TSG
Arne Puls verlässt den Handball-Landesligisten TG Schildesche. Der junge Linkshänder kehrt nach dieser Saison zurück zu seinem Stammverein TSG Altenhagen-Heepen und will »oben« angreifen. Hingegen bleibt der umworbene Moritz Schneider der TG erhalten. Wie schon vor der laufenden Serie buhlte Oberligist TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck um den wurfgewaltigen »Halblinken«. Der 2,00-Meter-Mann ist ein wichtiger Eckpfeiler in Schildesche. Der 24-jährige Student absolvierte ein Probetraining in »Jürmke«, entschied sich dann aber nach reiflicher Überlegung und zur Freude vom Schilsker Erfolgscoach Sebastian Cuhlmann doch für einen Verbleib.

Artikel vom 30.03.2007