29.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport & Leute


Theesen II spielt 1:1
Der Jubel über Engin Acars Führungstor vom Elfmeterpunkt (13.) währte exakt eine halbe Stunde. Im Nachholspiel der Fußball-Kreisliga musste sich der VfL Theesen II mit einem 1:1 (1:1) beim SV Häger begnügen. Die Gastgeber erspielten sich ein Chancenplus, obgleich sie in der 50. Minute Sebastian Exner (Gelb-Rote Karte) verloren. Doch das Überzahlspiel konnte die Gäste nicht motivieren. Theesen, ohne seinen Torjäger Björn Borm angetreten, stand defensiv und gab sich frühzeitig mit dem Teilerfolg zufrieden.

Sreckovic für Schmidtke
Das Gastspiel von Thomas Schmidtke als Trainer des Fußball-Bezirksligisten TuS Solbad dauerte nur genau sechs Monate. Seine Entlassung nach der 0:1-Niederlage gegen SV Canlar ging kurz und knapp über die Bühne. »Das Telefonat hat keine 30 Sekunden gedauert«, so Michael Heß. Der stellvertretende Fußball-Obmann informierte den Coach Sonntag Abend. Ab sofort übernimmt Igor Sreckovic, der den im Sommer zum SC Wiedenbrück II wechselnden Schmidtke eigentlich erst in der kommenden Saison ablösen sollte, das Kommando in Ravensberg. Ein Wechsel mit »Nebengeräuschen«. Selbst Fußball-Obmann Frank Fister distanzierte sich von der Entscheidung contra Schmidtke, die sein Stellvertreter offenbar mit der Unterstützung des Hauptsponsors im Rücken durchboxte.

Rücker setzt sich durch
Zum fünften Mal richtete der Brackweder Schachklub von 1924 das vereinsinterne Turnier um den Brackweder Jugendpokal aus. Diesmal nahmen zwölf Jugendliche teil, die somit wichtige Turniererfahrungen sammeln konnten. Der Wettbewerb wurde seit November im Zweiwochen-Rhythmus ausgetragen. Die beiden Tabellenführer Bastian Rücker und Victor Küpper trafen erst in der letzten Runde aufeinander, nachdem sie alle anderen Spiele gewonnen hatten. Die spannende Partie endete mit einem Remis, so dass die beiden einen Stichkampf um den Sieg austragen mussten. Dieser endete zunächst mit einem weiteren Remis. Erst in einer »Sudden-Death-Partie« konnte sich Bastian Rücker durchsetzen und somit den ersten Platz sichern. Auf den weiteren Plätzen folgten Julian Beck, Dominik Lengnick, Felix Kallweit und Oliver Beck.

Handball und Schule
Unter dem Motto »Handballvereine - Partner der Schulen« vereinbarten in Düsseldorf das Ministerium für Schule und Weiterbildung, der Deutsche Handballbund und der Westdeutsche Handball-Verband eine enge Kooperation. Die Vereinbarung sieht unter anderem vor, Lehrkräfte und Übungsleiter qualifiziert fortzubilden. Zusätzlich wird eine Handreichung für SportlehrerInnen der Sekundarstufe I entwickelt. »Wir erhoffen uns von dieser intensiven Zusammenarbeit einen Motivationsschub. Beide Seiten, Schulen und Vereine, können so ihre Stärken einbringen und vom anderen profitieren", sagte NRW-Schulministerin Barbara Sommer.

Yvonne Schröder vorn
Beim Straßen-Radrennen »Rund um den Bramscher Berg« dominierte die Bielefelderin Yvonne Schröder (RC Endspurt Herford) zum Saisonauftakt die Eliteklasse der Frauen klar. Auch Daniel Klemme aus Bielefeld setzte sich bei der U 17 auf dem 27 Kilometer langen Rundkurs im Zielspurt knapp vor drei Niederländern durch. Dies war bereits sein zweiter Sieg in der neuen Saison. Beim Klassiker »Köln-Schuld-Frechen« querte Daniel Klemme nach 80 Kilometern den Zielstrich als Vierter. Dennis Klemme startete beim Rennen »Rund in Rhede« und erkämpfte sich in der Eliteklasse C den siebten Rang.

Artikel vom 29.03.2007