31.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Werbetour
nach China
Steigerungswürdig: 773 von 1,3 Milliarden Chinesen besuchten im vergangenen Jahr Mecklenburg-Vorpommern.
In diesem Jahr wird zum G8-Gipfel immerhin der ranghöchste chinesische Politiker in Heiligendamm erwartet. Doch noch bevor Staatspräsident Hu Jintao Anfang Juni an die Ostsee reist, bekommt sein Land Besuch aus Mecklenburg-Vorpommern. Ein Vertreter des Tourismusverbandes des Landes nimmt an einer fünftägigen Messe- und Werbetour der norddeutschen Bundesländer nach Shanghai teil.
Organisiert wird die Reise ins Reich der Mitte von der Hansestadt Hamburg und der Werbegemeinschaft Deutsches Küstenland (DKL), in der aus Mecklenburg-Vorpommern neben der Hansestadt Rostock auch der Tourismusverband Mitglied ist.
»China ist ein interessanter Markt für Norddeutschland, im Zuge der immer größeren Reiseerleichterungen für die Chinesen auch in touristischer Hinsicht. Für Mecklenburg-Vorpommern ist eine Aktion im Verbund aussichtsreicher als ein alleiniger Auftritt - zumal uns zum Beispiel Hamburg als Wirtschaftsmetropole und langjährige Partnerstadt Shanghais manches voraus hat«, erklärte Bernd Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Artikel vom 31.03.2007