29.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Koller-Tor sichert drei Punkte

EM-Qualifikation: Tschechiens Arbeitssieg gegen Außenseiter Zypern

Drei Punkte: Tschechen-Trainer Karel Brückner.
Liberec (dpa). Tschechiens Fußball-Nationalmannschaft hat einen weiteren Rückschlag in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2008 nur mit Mühe verhindert. Der deutsche Gruppengegner kam gegen Außenseiter Zypern zu einem 1:0 (1:0)-Sieg. Die erhoffte Wiedergutmachung für die 1:2 (0:1)-Niederlage gegen Deutschland am Samstag gelang den Tschechen in Liberec damit nicht.
Den einzigen Treffer erzielte Radoslav Kovac in der 22. Minute. Der frühere Dortmunder Jan Koller, der als vermeintlicher Torschütze ausgerufen worden war, erklärte nach dem Spiel, dass er den Ball nicht mehr berührt habe.
Das im eigenen Land heftig kritisierte Team von Trainer Karel Brückner konnte durch den knappen Sieg immerhin den zweiten Platz in der Gruppe D hinter Deutschland festigen und nach Punkten (je 13) zur DFB-Elf aufschließen. Allerdings haben die Tschechen bereits ein Spiel mehr absolviert.
Mit einer auf zwei Positionen umgestellten Mannschaft gegenüber der 1:2-Pleite gegen Deutschland in Prag, begannen die Hausherren in Liberec druckvoll, blieben beim Abschluss zunächst aber glücklos. Neu in der Startelf war neben Innenverteidiger Zdenek Grygera auch der spät in den Kader berufene und beim Hamburger SV unter Vertrag stehende David Jarolim. Er kam in Prag nur eine Minute zum Einsatz.

Artikel vom 29.03.2007