28.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport in Kürze

Radsport: Zum ersten Mal in der Geschichte der Deutschland-Tour wird in diesem Jahr auch ein Mannschafts-Zeitfahren ausgetragen. Auf dem zweiten Teilstück werden die Teams über 42 Kilometer mit Start und Ziel in Bretten (Kraichgau) antreten. Insgesamt müssen vom 10. bis 18. August 1315 Kilometer auf neun Etappen zurückgelegt werden. Start ist in Saarbrücken ehe über den Schwarzwald auch ein Abstecher nach Sölden in Tirol gemacht wird. Zielort ist Hannover.

Radsport: Der dänische Teamchef Bjarne Riis (42) hat Dopingvorwürfe seines Ex-Masseurs Jef d'Hont zurückgewiesen. »Er hat keine Beweise für seine Behauptungen«, erklärte Riis, nachdem der frühere belgische Masseur des deutschen Teams Telekom erklärt hatte, Riis sei bei seinem Sieg 1996 bei der Tour de France »randvoll« mit dem verbotenen EPO gewesen.

Leichtathletik: Daegu (Südkorea) wird 2011 WM-Schauplatz sein. Zwei Jahre später ist Moskau Gastgeber der WM. Dies entschied gestern das Council des Weltverbandes IAAF. 2007 wird die WM Ende August in Osaka ausgetragen, 2009 ist Berlin Schauplatz.

Handball: Für Marcus Ahlm vom THW Kiel ist die Saison beendet. Der Kreisläufer, der wegen eines Sehnenrisses im Oberarm zunächst mit vier bis fünf Wochen Pause gerechnet hatte, muss nun doch operiert werden und steht dem deutschen Meister erst in drei bis vier Monaten wieder zur Verfügung.

Skilanglauf: Doppelweltmeister und Gesamtweltcupsieger 2005 Axel Teichmann (Bad Lobenstein) will nach erfolgreicher Bandscheiben-Operation Ende April wieder mit Radtraining beginnen.

Motorrad: Der am Samstag schwer gestürzte Ex-Weltmeister Roberto Locatelli ist aus dem künstlichen Koma erwacht und soll von Cadiz nach Bologna geflogen werden, wo die Weiterbehandlung erfolgen wird.

Formel 1: BMW-Sauber-Pilot Robert Kubica fuhr zum Auftakt der dreitägigen Tests in Malaysia die schnellste Runde. Der Pole benötigte auf dem 5,543 Kilometer langen Kurs in Sepang 1:36,187 Minuten. Der Finne Kimi Raikkonen belegte im Ferrari in 1:36,302 Minuten den zweiten Platz. In Sepang findet 8. April das zweite Saisonrennen statt.

Artikel vom 28.03.2007