27.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Labor untersucht
Augenbewegungen


Bielefeld (WB). Das Labor »EyeLand« nimmt am kommenden Donnerstag an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Uni Bielefeld seinen Betrieb auf. In dem Labor finden wissenschaftliche Untersuchungen statt, die sich auf die Analyse von menschlichen Augenbewegungen stützen. Sprach,- Kognitions- und Computerwissenschaftler arbeiten gemeinsam an interdisziplinären Projekten. Das reicht von der Leseforschung und Bildwahrnehmung über Anwendungsfelder wie Multimedia-Design bis zu innovativen Forschungsthemen wie der Navigation im realen oder virtuellen dreidimensionalen Raum.
Der Psycholinguist Dr. Lorenz Sichelschmidt hat den Aufbau des Labors maßgeblich voran getrieben. Eines der aktuellen Forschungsprojekte befasst sich mit der Rolle des Blickkontaktes in Gesprächen.

Schatenstraße bis
5. April gesperrt
Bielefeld (WB). Die Schatenstraße ist von sofort an zwischen der Prießalle und der Fröbelstraße in Höhe des Hauses Nummer 23 voll gesperrt. Grund sind Arbeiten an der Fernwärmeleitung. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Donnerstag, 5. April, dauern.

Artikel vom 27.03.2007