27.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler wählen »Super-Lehrer«


München (WB/sab). Belastbarkeit, Lernbereitschaft oder Fairness: Mit der ersten Ausschreibung des Deutschen Lehrerpreises »Pisagoras« sollen herausragende Leistungen von Pädagogen besonders gewürdigt werden.
Nominiert werden die Kandidaten von ihren Schutzbefohlenen. Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr ihren Abschluss an einer staatlich anerkannten allgemein bildenden Schule der Sekundarstufe I oder II machen. Dazu zählen Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen beziehungsweise Schulen mit mehreren Bildungsgängen.
Wer eine Lehrkraft vorschlagen möchte, füllt zunächst ein kurzes Online-Formular aus. Im zweiten Schritt geht es um eine wohl überlegte, ganz persönliche Beurteilung der Lehrperson und ihrer Fähigkeiten.
Wichtig: Jeder Schüler füllt sein eigenes Begründungsformular aus. Gruppen- oder Klasseneinreichungen mit identischem Inhalt werden nur einmal für den Lehrer gewertet. Die Einreichungsfrist endet am 4. Mai.
Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, hat die Schirmherrschaft für den Deutschen Lehrerpreis übernommen. Unterstützt wird das Projekt zudem durch die Kultusministerkonferenz der Länder.
www.pisagoras.de

Artikel vom 27.03.2007