30.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nach Abi-Klausur zum Auftritt

Schüler-Rockband »Peachbox« will morgen »Deutscher Meister« werden

Von Sabrina Beck
Paderborn (WB). Der Spagat zwischen Pausenhof und Probenraum gelingt ihnen mit links: Die Paderborner Schülerband »Peachbox« gehört zu den acht besten in Deutschland. An diesem Wochenende stehen die vier Jungs bereits zum zweiten Mal im Finale des bundesweiten »School-Jam«-Wettbewerbs.

2005 belegten Sven Zumbrock, Florian Müller, Eduard »Ede« Telik und David Müller hinter der Geisenheimer Band »Trivial« den zweiten Platz. An diesem Wochenende treten sie in Frankfurt erneut gegen sieben weitere Finalisten an. Dem Sieger des Wettbewerbs, der von den Musikzeitschriften »Keyboards«, »Gitarre & Bass« und »Sticks« in Kooperation mit dem Fernsehsender »VIVA«, der Musikmesse Frankfurt sowie dem Deutschen Musikrat zum fünften Mal veranstaltet wird, winkt ein Auftritt bei »Rock am Ring» sowie eine Konzert-Reise zur amerikanischen Musikmesse »NAMM«.
»Natürlich wollen wir den Wettbewerb gewinnen«, sagt Sänger und Bassist David (19). Doch schon die Tatsache, wieder unter die besten acht Schülerbands Deutschlands gewählt worden zu sein, sei ein toller Erfolg.
Trotz vierjähriger Bühnenerfahrung sind die Paderborner vor ihrem großen Auftritt nervös. »Man weiß nie, wie das Publikum reagiert«, meint Florian (14, Gitarre). Noch dazu reisen die Bandmitglieder nicht geschlossen zur Musikmesse an, auf der das Finale am Samstag von 16.15 Uhr an ausgetragen wird. Keyboarder Ede (14) ist noch bis heute auf Klassenfahrt auf Norderney. David schreibt eine sechsstündige Abiturklausur in seinem Leistungskurs Geschichte. »Sven (18, Schlagzeug) und ich fahren heute also erstmal allein nach Frankfurt und kümmern uns um den Soundcheck«, erzählt Florian. Sorgen machen sich die Nachwuchsmusiker wegen der erschwerten Bedingungen aber nicht. »Die Jungs sind professionell genug, sich auf die Situation einzustellen«, glaubt Thomas Müller. Der Vater von David und Florian managt »Peachbox« seit der Bandgründung 2003.
Da durch Abi-Stress und Klassenfahrt natürlich auch Probenzeit fehlte, verbrachten Sven, Ede, Florian und David in der vergangenen Woche beinahe doppelt so viel Zeit wie sonst im schalldichten Übungsraum. Dort studierten sie die beiden Songs ein, mit denen sie Jury und Publikum am Wochenende überzeugen wollen. Die tanzbare Nummer »Yeah!« ist bereits auf dem kürzlich erschienenen zweiten »Peachbox«-Album »Ready to Rise« zu hören. Bei »Last Days of Summer« schlagen die Rocker eher ruhige Töne an. Beide Titel - sowie sämtliche Stücke aus dem Repertoire der Schülerband - stammen aus eigener Feder. »Wir schreiben über das, was uns bewegt«, sagt David, der Kopf der Band. »Die Welt aus unseren Augen sozusagen.«
Ein Auge zudrücken müssen ab und an die Schulen, die die Vier besuchen. »Manchmal müssen die Jungs für Auftritte vom Unterricht freigestellt werden«, sagt Manager Thomas Müller. Die Schulen profitierten aber auch vom Erfolg: Jeder School-Jam-Finalist erhält hochwertige Musikelektronik sowie Musikeinstrumente für seine Schule. 2005 kam das Pelizaeus Gymnasium in den Genuss, dieses Jahr treten Peachbox für die Gesamtschule Paderborn-Elsen an.
David, Florian, Ede und Sven werden morgen auf ihr Talent und die Qualität ihrer Songs vertrauen. Und auf die Unterstützung ihrer Anhänger: Um 8 Uhr startet am Maspernplatz in Paderborn ein Fan-Bus in Richtung Frankfurt.
www.peachbox.de

Artikel vom 30.03.2007