28.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Sonderling in den
vielen Fernsehserien

Gerd Baltus wird morgen 75 Jahre alt

Immer zurückgezogen: Gerd Baltus.Foto: dpa

Hamburg (dpa). Für das Fernsehen ist Gerd Baltus in zahlreiche Rollen geschlüpft und trotzdem ein »stiller Star« geblieben. Der in Hamburg lebende Schauspieler, der morgen seinen 75. Geburtstag feiert, hat schon immer das zurückgezogene Leben dem PR-Rummel und Auftritten in Talkshows vorgezogen. Dabei zählt Baltus zu den bekanntesten Gesichtern der deutschen Fernsehlandschaft. Vor allem auf die Darstellung hintergründiger Charaktere und Sonderlinge hatten Regisseure den dunkelhaarigen, stämmigen Mann oftmals festgelegt.
Dabei hat sich Baltus selbst immer gegen Klischees gewehrt. »Ein Schauspieler darf nicht glatt sein, sondern muss manchmal bewusst Unzulänglichkeiten in die Darstellung einer Person einbauen, um glaubwürdig zu wirken«, sagte er einmal in einem Interview.
Insbesondere für Serien holten die Filmemacher ihn immer wieder vor die Kamera. Namhafte Reihen wie »Der Alte«, »Tatort«, »Derrick« oder »Das Traumschiff« sind nur einige der Produktionen, in denen der Künstler mitwirkte.

Artikel vom 28.03.2007