30.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die ganze Vielfalt des Einkaufens

Bielefelds City lockt Sonntag mit einem Nachmittag zum Bummeln und Verweilen

Bielefeld (-md-). Ein Supersonntag zum Start in den Frühling: Bielefeld lockt am kommenden Sonntag, 1. April, 13 bis 18 Uhr, mit »italienischen Verhältnissen« im Zeichen der Burg. Flanieren, Bummeln, Verweilen, Klönen, Probieren - der verkaufsoffene Sonntag lockt Besucher aus der ganzen Region an.

»Bielefelds Einzelhandel mit seiner ganzen Vielfalt, das spricht doch für sich, ist Argument genug für die Familien in der Region, am kommenden Sonntag einen ausgedehnten Abstecher nach Bielefeld zu machen«, findet Jörg Beyer, der Sprecher des Einzelhandelsverbandes Ostwestfalen-Lippe. Ein üppiges Rahmenprogramm sei deshalb auch nicht unbedingt erforderlich, unterstreicht Beyer. Dafür wollen viele Einzelhändler in der Altstadt und rund um die Bahnhofstraße mit ganz individuellen Überraschungen aufhorchen lassen.
Eine Woche vor Ostern dürfte es gerade für die kleinen Besucher eine Vielzahl an netten Kleinigkeiten geben, die die Fahrt nach Bielefeld besonders lohnend machen. Überhaupt verspricht bei frühlingshaften Temperaturen die Bielefelder Innenstadt sprichwörtlich italienische Verhältnisse mit wunderschöner Atmosphäre zwischen Straßencafés, blühenden Bäumen, liebevoll herausgeputzten Grünzügen und einem Nachmittag mit geöffneten Geschäften, die sogar noch die Möglichkeit zum Einkauf von kleinen Ostergeschenken ermöglichen.
Nach dem neuen Ladenschlussgesetz bedürfen die verkaufsoffenen Sonntag künftig keiner begleitenden Veranstaltungen von Kirmes bis Autosalon mehr, sondern können von den Kaufmannschaften nach Genehmigung vom Rat durchgeführt werden. Und der Handel ist mit Begeisterung dabei. Karstadt-Chef Thomas Kunz: »Natürlich bietet jedes Haus eine kleine Überraschung für seine Besucher an.« Da gibt es eine Sektbar oder ein Gläschen Prosecco für den spritzigen Einkauf. Bei SinnLeffers plant man in Sachen Ostereier, dazu soll es rund um die City blühende Vielfalt geben. Dazu ist die City nicht nur herausgeputzt mit Blumengrüßen Nette Hostessen verteilen auch Blumen an die Gäste, die den Sonntag in Bielefeld zwischen 13 und 18 Uhr zum Einkaufsvergnügen nutzen.
Glaubt man den Marketing-Strategen, hat Bielefeld als Ziel für Sonntagsausflüge längst einen außergewöhnlichen Stellenwert erlangt. Und an diesem Sonntag gibt es außer Olderdissen und Obersee, Museum und Botanischem Garten auch noch das Einkaufserlebnis der besonderen Art. Bummeln ganz unbeschwert und ohne Zeitdruck am Sonntag vor Ostern.

Artikel vom 30.03.2007