06.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Biodanza macht stark«
Heiltanz für Körper und Seele findet immer mehr Anhänger - Kurse auch in Paderborn
Paderborn (WB). Mehr Lebensfreude, Selbstentfaltung und positive Wirkung bei zahlreichen Krankheiten verspricht eine neue Art zu tanzen: »Biodanza«.
Das Wort setzt sich zusammen aus dem griechischen »bios« (Leben) und dem spanischen »danza« (Tanz) und bedeutet »Tanz des Lebens«.
Entwickelt wurde die ganzheitliche Heilmethode in den 60er Jahren von dem chilenischen Anthropologen, Psychologen und Künstler Rolando Toro. Als Basis nutzte er die Tänze, Riten und Symbole verschiedener Völker sowie Erkenntnisse der humanistischen Psychologie und Bioenergetik. Heute hat Biodanza unzählige Anhänger rund um den Globus.
Auch Heilpraktiker Jürgen Röhrig war auf Anhieb begeistert: »Biodanza vitalisiert und harmonisiert Körper, Geist und Seele. Es weckt unsere natürlichen Potenziale, Kreativität und Sinnlichkeit. Ich wurde innerlich und äußerlich ein total freier Mensch.«
Gleich nach seinem ersten Kurs meldete er sich zu der dreijährigen Biodanza-Lehrer-Ausbildung an. Heute ist er Mitglied der deutschen Biodanza-Gesellschaft und gibt selbst Kurse.
Tanzen zu können braucht man dafür nicht. Klassischerweise beginnt eine Biodanza-Session mit einem »Eröffnungskreis«. Die Teilnehmer tanzen dabei Hand in Hand zu animierender lateinamerikanischer Musik. »Anfängliche Hemmungen bauen sich schnell ab«, weiß Röhrig. Es gibt verschiedene Stilrichtungen, kraftvolle rhythmische Tänze wechseln sich ab mit langsamen, einfühlsamen Bewegungen. Jeder tanzt in seinem Rhythmus. »Das ist aber nur ein Teil. Wichtig ist, was in einem selbst passiert. Man begreift, dass man Teil dieser Welt, eine kleine Faser im Gewebe der Schöpfung ist und tanzt das. Diese Erfahrung verändert die Menschen. Alte Konditionierungen verlieren an Bedeutung, man wird frei, die Lebenskraft kann wieder fließen. Danach hat man ein total gutes Gefühl. Man kommt jedes Mal einen Schritt weiter. Biodanza macht stark.«
Die positiven Auswirkungen, die er bei sich selbst spürt, beobachtet er auch bei seinen Kursteilnehmern: »Biodanza hilft Stress, Blockaden und Ängste abzubauen. Es stärkt das Immunsystem und das körperliche und psychische Wohlbefinden. Es unterstützt die Heilung aller psychischen und psychosomatischen Krankheiten, wie zum Beispiel soziale Phobien, Neurodermitis, Essstörungen, Allergien, Migräne, Depressionen schmerzhafte Muskelverspannungen oder Krebs.«
Röhrig berichtet von einer jungen Frau Anfang 30, die zu ihm kam, weil sie einfach keine längeren Beziehungen aufrecht erhalten konnte. »Ihre Erfahrungen im Biodanza-Kurs halfen ihr, ihre Probleme zu lösen. Heute ist sie verheiratet und baut mit ihrem Mann gerade das Haus um.«
Weltweit laufen aktuell wissenschaftliche Studien zur Auswirkung von Biodanza bei Stressabbau, bei psychosomatischen Beschwerden und im Rahmen der Pädagogik bei Kindern. (Näheres unter www.deutschebiodanzagesell-schaft.de).
Seit Januar bietet Röhrig
Biodanza-Kurse für Menschen aller Altersstufen im TAO-Gesundheitspark an der Driburger Straße 42 in Paderborn an. Der nächste Kurs beginnt am 18. April. Er umfasst zehn Abende, jeweils mittwochs, von 19 bis 21 Uhr. An den gleichen Tagen ist ein Vormittags-Kurs von 9.30 bis 11.30 Uhr geplant. Teilnehmer sollten leichte, bequeme Kleidung, ein Paar Socken und etwas zu trinken mitbringen. Anmeldung und weitere Informationen bei Jürgen Röhrig unter 02992/18 00.
Ellen Krause
www.biodanza-roehrig.de

Artikel vom 06.04.2007