26.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Mantelwache« nach 50 Jahren noch in Erinnerung

Luisenschülerinnen besuchten ihr altes Schulhaus


Bielefeld (cr). Fast 50 Schülerinnen haben 1957 an der Luisenschule und der Gertrud-Bäumer-Schule ihren Schulabschluss gemacht. 23 von ihnen trafen sich jetzt zum 50-jährigen Jubiläum wieder und wurden vom heutigen Schulleiter der Luisen-Realschule und Sohn einer Ehemaligen, Sven Pachur, durch das Gebäude an der Paulusstraße geführt.
Ein Teil der Mädchen, die anfangs alle gemeinsam in der Luisenschule unterrichtet wurden, musste nach einigen Jahren aufgrund von Platzproblemen in die Räume der Gertrud-Bäumer-Schule wechseln. Trotzdem erkannten die ehemaligen Klassenkameradinnen an ihrem alten Schulhaus einiges wieder. Darunter auch das Holzschild vom alten »Kükenstall«, dem Raum in dem damals die Jüngsten, die Küken, untergebracht waren. Natürlich wollten alle Anwesenden auch ihr altes Klassenzimmer gerne besichtigen und fühlten sich dabei sofort in ihre Schulzeit zurückversetzt. »Hier haben wir einen Schrank vor die Tür geschoben, damit der Lehrer nicht herein konnte«, erinnerte sich Hannelore Hanisch. Marianne Heibrok ist vor allem die Mantel- und Fahrradwache im Gedächtnis geblieben, zu der die Schülerinnen abwechselnd antreten mussten. Und an die Fahrten ins Schullandheim »Tannenhof« in Winterberg denken die Klassenkameradinnen, die sich zur Feier des 25-jährigen Schulabgangs zum letzten Mal gesehen haben, ebenfalls oft zurück.
Nach der Begehung des alten sowie des vor drei Jahren hinzugekommenen neuen Gebäudeteiles der Luisenschule wurde das Klassentreffen, das Katharina Schlingmann organisiert hatte, bei einem gemütlichen Abendessen im Mövenpick Hotel fortgesetzt.
Sven Pachur, Leiter der Luisenschule, empfing die Ehemaligen herzlich und führte sie durch ihr altes Schulhaus: Renate Ruschhaupt geb. Ahrens, Ute Leuschner geb. Albrecht, Ursula Peimann geb. Beinlich, Hennelore Zühlke geb. Böcker, Helga Reinhardt geb. Boenke, Gerlinde Hannebauer geb. Burmester, Annelies Lampe geb. Dulige, Heidemaria Preuße geb. Feldmann, Marianna Heibrok geb. Friedrichs, Sieglinde Ruhe geb. Hinnendahl, Katharina Schlingmann geb. Hühn, Annegret Kamp geb. Hüttker, Ursula Brinkmeier geb. Kellermann, Waltraud Pachur geb. Kittelmann, Liane Niemann geb. Könemann, Heidi Höcker geb. Laker, Marlies Kohlberg geb. Lohmann,Ê Hannelore Hanisch geb. Müller, Waltraud Nolte geb. Wessel, Bärbel Pauck, Lore Seidel geb. Sagewka und Helga Dassdorff geb. Schwabedissen.

Artikel vom 26.03.2007