26.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im »Pisa-Taxi« gibt es
Wissen auf Rädern

Ingo Börchers stellt sein neues Programm vor


Bielefeld (hb). »Wissen auf Rädern« präsentierte der Kabarettist Ingo Börchers am vergangenen Freitag im Freizeitzentrum Stieghorst. Egal ob Politik, Evolution oder Tierreich - Ingo Börchers hat zu allem etwas zu sagen. Und das in rasender Geschwindigkeit. Ein wahrer Wortregen aus allerlei kuriosen Fakten, seltsamen Geschichten und liebenswerten Anekdoten prasselte auf das begeisterte Publikum nieder.
»Altern ist Globalisierung im Hirn: Man bekommt immer wieder die gleichen Eindrücke«, verkündete der 33-Jährige, gab seinen Kommentar über den Namen des »AquaWede« ab (»Immer noch besser als »BrackWasser«) und zeigte im nächsten Atemzug Mitleid mit depressiven Radieschen. Und neben seinen Erlebnissen mit einer großen Sandwich-Kette (»Wer da bekommt, was er haben wollte, der kann mir auch das Tarifsystem der Deutschen Bahn erklären«) rechnete Ingo Börchers auch mit den Berliner Ministern Peer Steinbrück, Ulla Schmidt und Ursula von der Leyen ab. Ein wackliger Tisch und ein Hocker reichten dem Bielefelder als Requisiten aus. Außerdem ein brauner Koffer, aus dem er zuerst einen Stein und dann einen Holznussknacker hervorholte, um zu demonstrieren, dass die Evolution an einigen Stellen auch zu weit gegangen sei. Im Zeitalter zahlreicher elektronischer Haushaltsgeräte sei man außerdem selbst »zum Werkzeug der Werkzeuge« geworden.
Wenn es dem Publikum wohl auch nicht immer ganz gelang, den Assoziationen des Kabarettisten zu folgen, so verließ niemand den Saal ohne etwas klüger geworden zu sein.

Artikel vom 26.03.2007