26.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Berlin feiert die EU

Buntes Fest - »Berliner Erklärung« unterzeichnet


Berlin (dpa). Mehrere hunderttausend Menschen haben bei prächtigem Frühlingswetter in Berlin den 50. Geburtstag der Europäischen Union gefeiert. Bei der Party am Brandenburger Tor eröffnete Bundeskanzlerin und EU-Ratspräsidentin Angela Merkel (CDU) gestern die EU-Informationstour durch 52 Städte. »Das ist eine Chance, Europa den Menschen näher zu bringen«, sagte Merkel. EU-Kommissionschef José Manuel Barroso begleitete Merkel. Kinder ließen mehr als 50 blaue Luftballons in den Himmel über dem Berliner Wahrzeichen steigen und wünschten Europa in einem Chor »viel Frieden und eine gute Zukunft«.
Der Protest von EU-Gegnern fiel weit geringer aus als angekündigt. Zu der Demonstration unter dem Motto »Nein zum Europa des Kapitals!« waren nach Polizeiangaben lediglich etwa 1000 EU-Gegner gekommen. Ursprünglich waren bis zu 10 000 Demonstranten erwartet worden. Der Protestzug verlief unter starken Sicherheitsvorkehrungen zunächst friedlich.
Zuvor hatten alle 27 Staats- und Regierungschefs der Union die »Berliner Erklärung« gebilligt, in dem sich die Regierungen verpflichten, bis zu den Europawahlen 2009 die Gemeinschaft umfassend zu reformieren. Seite 4: Hintergrund

Artikel vom 26.03.2007