26.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viel Schaulust bei der Kauflust

Ausstellung »100 Jahre Einzelhandel in Bielefeld« eröffnet


Bielefeld (MiS). Stets ist der Handel bemüht, bei den Bielefeldern die »Kauflust« zu wecken. Zum 100. Geburtstag des Einzelhandelsverbandes Ostwestfalen-Lippe (EHV) wurde am Sonntag die gleichnamige Ausstellung im Historischen Museum eröffnet.
»100 Jahre Einkaufen in Bielefeld« ließ auch Reinhard Dieter Wolf, stellvertretender Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes, in seinem Eröffnungsvortrag Revue passieren. Er erinnerte an die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, als »Kauflust« für die meisten Menschen allenfalls ein ferner Traum gewesen sei. Der Kontakt zur Warenwelt sei der »Tante-Emma-Laden« um die Ecke gewesen, in dem man zur Not auch anschreiben lassen konnte, wenn das Geld zur Monatsmitte aufgebraucht war. Einer kurzen Blüte des Handels in den goldenen Zwanzigern folgte die schwierige NS-Zeit. Kaufkraft sei bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges zwar vorhanden gewesen, das Kaufinteresse habe aber vielen gefehlt. Die Nachkriegszeit schließlich brachte Bielefeld auch die großen Warenhäuser, wo »alles unter einem Dach« geboten wurde. Später setzte eine gewaltiger Strukturwandel im Handel ein. SB-Märkte, vielfach auf der grünen Wiese, bereiteten »Tante Emma« endgültig den Garaus.
Bei allem Strukturwandel sei Bielefeld aber immer eine bedeutende Einkaufsstadt auch für die Region gewesen, betonte Oberbürgermeister Eberhard David in seinem Grußwort. Und Stefan Genth, designierter Hauptgeschäftsführer des Deutschen Einzelhandelsverbandes in Berlin und zurzeit noch für den Verband in OWL tätig, hoffte, dass die Ausstellung ein wenig von der Qualität und der Wertigkeit des Handels ausdrücken könne.
Mit ihr ging auch ein alter Traum Genths in Erfüllung. Schließlich ist er auch Vorsitzender des Fördervereins des Historischen Museums. Ausstellungskurator Udo Schlicht ist es gelungen, die Entwicklung des Handels in Bielefeld ansprechend zu dokumentieren. Dazu tragen alte Ladeneinrichtungen und ein Einkaufstüten-Rundlauf genauso bei wie historische Registrierkassen und großformatige Fotos, die Bielefelds frühere Einkaufsstraßen wiederbeleben (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 26. August. »Mittendrin«, am 24. Mai, wird der 100. Geburtstag des EHV offiziell gefeiert.

Artikel vom 26.03.2007