26.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Funktionierendes Netzwerk
der Tourismus-Profis

25 Jahre »Skål-Club Bielefeld-Teutoburger Wald«

Bielefeld (MiS). Seit 25 Jahren gibt es die Sektion Bielefeld-Teutoburger Wald von Skål International, einem weltweiten Verband von Führungskräften im Tourismus. Mit einer Jubiläumstour, bei der natürlich auch im Gründungsort Bielefeld Station gemacht wurde, feierten die Mitglieder am Wochenende den besonderen Geburtstag.

»Skål«, sagen die Skandinavier, wenn sie einem Besucher den Willkommenstrunk überreichen. Den Name »Skål« wählten auch die Pariser Reisebüro-Fachleute, die 1932 eine Skandinavienreise unternommen hatten und anschließend beschlossen, eine Vereinigung der »Professionels du tourisme«, von Tourismusexperten zu gründen.
Die hiesige Sektion der »freundschaftlichen touristischen Vereinigung« wurde 50 Jahre später ins Leben gerufen. Die Charta-Feier fand am 13. März 1982 auf der Sparrenburg statt. Gründungsmitglied
Hans-Rudolf Holtkamp, Chef der Bielefeld Marketing, hatte die Original-Niederschrift der Gründungsversammlung, die der Charta-Feier vorausgegangen war, zum Jubiläumsempfang am Samstag im Rathaus noch einmal »ausgegraben«.
Heute zählt die Sektion mit 40 Mitgliedern zu den größten weltweit. Dabei handelt es sich um Hoteliers, Reiseveranstalter oder Führungskräfte der Branche. Aufgenommen wird nur, wer eine Empfehlung aufzuweisen hat.
»Solche Netzwerke sind wichtig, gerade, wenn es darum geht, die mittelständischen Unternehmen der Branche zu stärken«, sagte der langjährige Präsident Günter Till. Deshalb wurden beim Jubiläumstreffen auch gleich weitere Verbindungen geknüpft, am Samstagabend im Museumshof Senne Partnerschaftsurkunden mit den Skål-Clubs Southampton (Großbritannien) und Algarve (Portugal) ausgetauscht.
Ihren Anfang hatte die Jubiläumstour am Freitag in Detmold genommen. In Bielefeld standen neben einem Empfang durch Bürgermeister Horst Grube im Foyer des Alten Rathauses auch noch eine Theaterbesichtigung und eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Am gestrigen Sonntag ging es für einige noch weiter nach Paderborn.

Artikel vom 26.03.2007